foto1
foto1
foto1
foto1
foto1
Weihnachtskonzerte 2017 am 16. / 17.12, Beginn jeweils 16.30 Uhr


Zur Feier des diesjährigen Schulfests des TMGs, am 23. Juli 2016, organisierte die Klasse 9b den Spendenlauf „Cool Runnings“, dessen Erlös an das Projekt „Alberto“ gespendet wurde...




Nach dem Motto „Vielfalt erleben - Miteinander gestalten“ hatte sich die Klasse für den Inselstaat Jamaika entschieden. Nach langem Hin- und Herüberlegen fiel die Wahl auf einen Spendenlauf, bei dem die Schüler, so weit wie möglich, die Organisation und Vorbereitungen selbst übernahmen.

Eine „Strandlounge“ mit Musik sollte her, ebenso Getränke und Obst, damit die Läufer Energie tanken könnten. Außerdem wurden Anmeldezettel und Plakate gestaltet, sodass möglichst viele zur Teilnahme animiert werden konnten, da die Einnahmen später an das Sozialprojekt „Alberto“ gespendet werden sollten. Das Projekt bezeichnet die langjährige Partnerschaft zwischen dem TMG und der Arbeit von Alberto Carmona im Norden Columbiens.

Am Tag des Spendenlaufs blieb der Himmel, entgegen der Erwartungen, zwar bewölkt, doch glücklicherweise frei von Regenschauern. Da das Wetter Wochen zuvor bei der Planung als deutlich wärmer eingeschätzt worden war, war der Lauf von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr eingeplant. Pünktlich zu Beginn trafen die ersten Teilnehmer ein. Im Laufe des Vormittags füllte sich der Sportplatz allmählich, sodass selbst diejenigen, die für das Notieren der gelaufenen Runden zuständig waren, nur mit Hektik hinterherkamen. Doch nicht nur Schüler hatten Freude daran, für einen guten Zweck zu laufen, sondern auch Elternteile und ganze Familien waren von der Aktion begeistert.

Die am weitesten gelaufenen Teilnehmer wurden um 13.30 Uhr auf der Bühne geehrt und mit jeweils einem Pokal ausgezeichnet. 80 Runden innerhalb von drei Stunden lief eine der Teilnehmerinnen und erreichte damit den zweiten Platz. Den ersten Platz belegte ein Marathonläufer mit unbekannter Rundenanzahl, da wir nach dreieinhalb Stunden das Zählen aufgeben mussten... vielleicht läuft er immer noch?

Eine Gesamtstrecke von ungefähr 350 Kilometern, wobei die Länge einer Runde 400 Meter beträgt, und ein Spendenbetrag von 505€ wurde von den mehr als 50 Teilnehmern erreicht.
Ganz egal, wie viele Runden wer gelaufen ist, möchten wir uns bei allen herzlich bedanken, die unseren Spendenlauf so erfolgreich unterstützt haben.


(Bericht: Senta Till, 10b, Fotos: Kunz)



  • IMG_2839IMG_2839IMG_2839
  • IMG_2840IMG_2840IMG_2840
  • IMG_2841IMG_2841IMG_2841
  • IMG_2843IMG_2843IMG_2843
  • IMG_2844IMG_2844IMG_2844
  • IMG_2845IMG_2845IMG_2845
  • IMG_2846IMG_2846IMG_2846
  • IMG_2847IMG_2847IMG_2847




Copyright © 2017 Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee Rights Reserved.

Copyright © 2017 TMG Stutensee. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.