foto1
foto1
foto1
foto1
foto1
Weihnachtskonzerte 2017 am 16. / 17.12, Beginn jeweils 16.30 Uhr


Die Jahrgangsstufe eins auf Exkursion in Frankfurt
“Ob wohl Herr Draghi heute in seinem Büro ist?“, fragte ein Schüler der J1 morgens gegen acht Uhr im Bus auf dem Weg zur hessischen Bankenmetropole...




Eine verbindliche Auskunft konnte zu dieser Zeit noch nicht mit letzter Gewissheit gegeben werden. Dafür konnten andere Dinge geklärt werden. Zum Beispiel woher das Geld kommt, wie die D-Mark ausgesehen hat, wer die Eurobanknoten entworfen hat und welche Auswirkungen die Höhe des Leitzinses hat. Dies und so manches mehr konnten die Schüler des Gemeinschaftskunde- und Wirtschaftskurses interaktiv im Geldmuseum der Bundesbank erfahren.

Da jedoch das oft so genannte „Mainhattan“ auch geschichtsträchtige Orte zu bieten hat, wurde auch diesem Aspekt Rechnung getragen: Ein obligatorischer Besuch in der Paulskirche und im unweit davon gelegenen Goethehaus waren somit unverzichtbar. 

Nach einer kulinarischen Stärkung zu Mittag war die TMG-Gruppe terminlich in der EZB vereinbart. Herrn Draghi haben wir nicht zu Gesicht bekommen, dafür aber einen interessanten Vortrag über die Zusammensetzung und die Tätigkeit der zentralen Institution des Eurosystems gehört.

Mit all diesen Eindrücken ging es dann wieder nach Hause und zurück in eine neue Schulwoche.


(Text: TMG, Steinbach)




  • IMG_3782IMG_3782IMG_3782
  • IMG_3783IMG_3783IMG_3783
  • IMG_3789IMG_3789IMG_3789
  • IMG_3794IMG_3794IMG_3794
  • IMG_3799IMG_3799IMG_3799
  • IMG_3800IMG_3800IMG_3800
  • IMG_3804IMG_3804IMG_3804







Copyright © 2017 Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee Rights Reserved.

Copyright © 2017 TMG Stutensee. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.