foto1
foto1
foto1
foto1
foto1
Weihnachtskonzerte 2017 am 16. / 17.12, Beginn jeweils 16.30 Uhr


Ausflug der Japanisch AG zum Linden-Museum Stuttgart
Am 18. Februar 2017 haben wir, die Japanisch AG vom TMG Stutensee, einen Ausflug nach Stuttgart gemacht, um uns im Lindenmuseum die Ausstellung „Oishii – Essen in Japan“ anzusehen...


Los ging es morgens mit dem Zug nach Stuttgart, wir waren 9 japaninteressierte Schüler, davon 5 vom TMG, die Mutter einer Schülerin als Begleitperson und natürlich Frau Giraud unsere Japanisch Lehrerin.

Unser erstes Ziel war das Museum. Die interessante Ausstellung zeigte verschiedene Bereiche der kulinarischen Welt Japans, unter anderem den Reisanbau, den Fischfang und natürlich die Teezeremonie. Es war eine gute Mischung aus ein wenig Geschichte und zeitgenössischer Küche. Aufgelockert wurde dies alles durch einige Spiele, in denen man zum Beispiel virtuell sein eigenes Sushi herstellen konnte oder Übungen zum richtigen Essen mit Stäbchen. Uns allen hat es dort sehr gut gefallen.

Natürlich kann man sich keine Ausstellung über japanisches Essen angucken, ohne nicht danach selbst diese Küche zu kosten. Daher haben wir unser zweites Ziel, das japanische Restaurant „Kurose“ angesteuert. Nach dem leckeren Essen konnten wir alle „Oishii“ sagen, was nämlich genau das bedeutet: lecker!

Nach einem kleinen Stadtbummel in der Stuttgarter Innenstadt kamen wir abends alle satt und zufrieden wieder in Karlsruhe an.

Lara Pfeffer (10b)






Copyright © 2017 Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee Rights Reserved.

Copyright © 2017 TMG Stutensee. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.