foto1
foto1
foto1
foto1
foto1


Vom 5. – 10. Februar 2017 haben uns 19 Schüler und zwei Lehrer aus dem Norden Frankreichs das Thomas-Mann-Gymnasium besucht. Die französischen Gäste gehen auf eine Mittelschule in der Picardie und machen einen Austausch mit Schülern aus den 7. Klassen des TMG…






An einem frostigen Sonntagnachmittag nahmen die Gastfamilien die Kinder in Empfang und das Abenteuer konnte beginnen. Das erste Eis wurde (passend zur kalten Jahreszeit) gebrochen und die Schüler konnten ihre Sprachkenntnisse aus dem zweiten Lernjahr Französisch testen. Sie haben sich wacker geschlagen.

An drei Vormittagen waren die corres im Unterricht. Sie waren beeindruckt über die relativ großen Freiheiten der deutschen Schüler, die angenehme Lernatmosphäre und fasziniert von den Schulhunden.

Frau Habich und Herr Bestvater bemühten sich um ein abwechslungsreiches Programm am Nachmittag. Die Gruppe war im Naturkundemuseum in Karlsruhe, erforschte das Technoseum in Mannheim und spielte in angemessener Garderobe das Morgenritual des Königs im Schloss Rastatt nach. Natürlich gab es auch Zeit zum Shopping und zum Abschluss eine gemeinsame Runde Bowling. Außerdem hatten die Gastfamilien tolle Ideen für das private Freizeitprogramm mit ihren französischen Gästen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Familien und ihr großes Engagement. Denjenigen Schülern, die aufgrund der hohen Bewerberzahl nicht für den Frankreichaustausch berücksichtigt wurden, gilt ebenso ein großer Dank für ihr Interesse und für ihr Verständnis.

Als die französischen Gäste nach knapp fünf Tagen in Stutensee verabschiedet wurden, war die Vorfreude auf den Gegenbesuch am Collège des Cygnes (also der Schwäne) Anfang April groß. Man darf gespannt sein, ob die Schule ihrem eleganten Namen alle Ehre machen wird.





  • Frankreichaustausch-2017Frankreichaustausch-2017Frankreichaustausch-2017



Copyright © 2017 Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee Rights Reserved.

Copyright © 2017 TMG Stutensee. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.