foto1
foto1
foto1
foto1
foto1


Am Dienstag, den 21.02.2017 fand der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs Karlsruhe Land Süd im Stadtmedienzentrum Karlsruhe statt. Lesen Sie hier den Teilnehmerbericht und sehen Sie hier Fotos…




Als Erstes wurden wir von dem Leiter des Stadtmedienzentrums, Herrn Jörg Schumacher, begrüßt und die Jury wurde vorgestellt. Die Schulamtsdirektorin, Frau Elisabeth Groß, eröffnete den Wettbewerb. Dann durften die 19 Schulsieger/innen in alphabetischer Reihenfolge ihre selbst ausgewählten Bücher kurz vorstellen und die ausgesuchte Textstelle vorlesen. Ich war ziemlich weit hinten, doch irgendwann war ich endlich dran. Ich war so aufgeregt, dass ich zitterte. Ich stellte mein Buch „Die Schattenträumerin“ von Janine Wilk vor und las meine spannende Textstelle. Danach war ich richtig erleichtert.

Nachdem alle gelesen hatten, hatten wir eine Pause, in der sich die Jury zur Abstimmung zurückzog und die zehn besten Kandidaten auswählte. In der Pause wurden wir mit Getränken und Obst versorgt und bekamen eine Packung mit Süßigkeiten als Nervennahrung. Wir warteten gespannt, denn es gab sehr viele gute Leser!

Nach der Pause wurden die zehn ausgewählten Kandidaten in umgekehrter Reihenfolge aufgerufen und mussten aus einem unbekannten Text eineinhalb Seiten vorlesen. Und ich war dabei! Das Buch hatte sehr viele schwierige Wörter. Doch alle Leser haben die Aufgabe gut gemeistert.

Danach zog sich die Jury nochmals zurück und bestimmte den Sieger bzw. die Siegerin. In dieser Pause herrschte eine sehr angespannte Stimmung.
Dann kam die Jury wieder herein und es gab als Erstes für jeden Leser einen Buchpreis mit einer Teilnehmerurkunde. Herr Schumacher versicherte, wie bereits bei seiner Begrüßungsrede, dass alle sehr gut gewesen sind und dass alle weit gekommen und bereits Sieger sind. Aber es gebe natürlich in jedem Wettbewerb einen Sieger oder besser gesagt eine Siegerin und das sei Marie Retzer!

Ich war so glücklich, als ich meinen Namen hörte und konnte es kaum fassen! Ich bekam eine Siegerurkunde und noch einen Buchpreis und darf am Bezirksentscheid teilnehmen.

Es war ein toller und aufregender Tag!

Bericht von Marie Retzer


Das TMG gratuliert herzlich zu diesem tollen Erfolg!
 


  • 20170222_08492620170222_08492620170222_084926
  • 20170222_08493520170222_08493520170222_084935





Kontakt

Thomas-Mann-Gymnasium
Stutensee
Gymnasiumstr. 20
76297 Stutensee

Tel. 07244-735210
Fax 07244-735219
Sekretariat (at) tmg-stutensee.de

Öffnungszeiten Sekretariat:
7:00 bis 12:15 und 12:45 bis 15:30
Freitags: 7:30 bis 12:15
Öffnungszeiten für Schüler:
8:30 bis 11:30

Unterrichtszeiten: 7:30 bis 17:15


>> TMG-Flyer



►TMG-Infotag, Einladung
► Infotag, Fotoimpressionen



Jahresbericht 2015-16



Schulfest 2016, Fotoserie




St. Petersburger und TMG-Chor
im Kloster Frauenalb, Fotos



Abifeier 2016, Fotos...
Abifeier 2016, 2. Fotoserie



Sommerkonzert 2016, Fotos



JtrfO Volleyball Landesfinale
in Stutensee 25.4.2016
>> Ankündigung
>> Fotos, BNN-Bericht
>> Video

 


>>TMG-Frühlingsball, Einladung
>> Bericht, Fotos



Infotag 2016, Fotos



Weihnachtskonzerte 2015
Samstag, 12.12.2015
Sonntag, 13.12.2015



Gesangsklassen bei Theaterfest. Videos, Fotos
 


Sommerkonzert 2015, Fotos
 

Berichte (BNN, Stutensee-Woche)
Fotoimpressionen erste Serie
Fotoimpressionen zweite Serie

 

Frühlingsball, Fotoimpressionen

 

Infotag 2015, Fotos...

 

Weihnachtskonzert 2014
-Samstag, Fotoimpressionen
-Sonntag. Fotoimpressionen
 

Schulfest 2014, Fotoimpressionen

 

Sommerkonzert, Fotos
 

Abiturfeier 2014, Bericht und Fotos
 

Frühlingsball, Fotoimpressionen

 

Infotag 2014, Fotoimpressionen

 

Weihnachtskonzert 14.12.2013
Weihnachtskonzert 15.12.2013


Wer ist Alberto? TMG-Lehrerin
Frau Jäger begegnet Alberto in
Kolumbien

 

Konzerte TMG-Chor und St. Peters-
burger Jugendkammerorchester
Fotos vom 12.7.2013 Weingarten
Fotos vom 14.7.2013 Frauenalb

 

Copyright © 2017 Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee Rights Reserved.

Copyright © 2017 TMG Stutensee. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.