foto1
foto1
foto1
foto1
foto1

16. Dezember 2010 – Hörspielproduktion des SWR im Naturkundemuseum Karlsruhe mit der Klasse 5d

Kurz vor Ende der Ferien nahm knapp die Hälfte der Klasse 5d an einer Hörspielproduktion des SWR zum Thema „Ameisen“ statt.

Die Sendung, die in etwa im April 2011 ausgestrahlt wird, ist Teil der Reihe „Spielraum“, einer Informationssendung von Kindern für Kinder, die vom SWR produziert wird. Das Interesse innerhalb der Klasse war so groß, dass die aktiv teilnehmenden Kinder ausgelost werden mussten. Hierzu machten wir uns mitten im morgendlichen winterlichen Schneetreiben per Straßenbahn auf den Weg zur Insektenausstellung in Karlsruhe.

Frau Kiefl, Mitarbeiterin des SWR, empfing uns an diesem sehr kalten Morgen im Naturkundemuseum und begrüßte uns herzlich. Die eine Hälfte der Klasse sowie die Klassenlehrerin Frau Mayer machten sich nun mit ihr und Herrn Verhaagh, dem Entymologen  (das ist ein Insektenforscher!) des Naturkundemuseums, auf den Weg  um das Leben der Ameisen zu erfragen und zu erforschen. Die restlichen Schüler der Klasse erkundeten zusammen mit Herrn Dutt das Naturkundemuseum und insbesondere die dortige Insektenausstellung. Gemeinsam mit Herrn Verhaagh  und den neugierigen Schülern der 5d entstand so innerhalb von zwei Stunden reichlich Rohmaterial für den Zusammenschnitt der Sendung, die von allen schon sehnlichst erwartet wird. Für die Klasse war es eine einmalige Erfahrung, einmal hautnah mit einem Wissenschaftler zusammenzuarbeiten, ihn alles fragen zu dürfen was man möchte, und etwas zu erleben, wozu man nur selten die Gelegenheit hat. Die Schüler haben hautnah und aktiv etwas gelernt und die Zeit verging wie im Flug. Herr Verhaagh und Frau Kiefl waren voll des Lobes für die Klasse! – und wir haben natürlich gerne zugesagt, als wir gefragt wurden, ob wir nicht vielleicht bald wieder eine Sendung aufnehmen wollen.

 

alt

 

alt

 

alt

 

 

 

 

Copyright © 2018 Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee Rights Reserved.

Copyright © 2018 TMG Stutensee. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.