foto1
foto1
foto1
foto1
foto1

Im vergangenen Jahr startete die Sparkasse in Deutschland ein Planspiel, das den jungen Menschen das Handeln an der Börse näher bringen sollte. Dabei handelte es sich um eine Börsensimulation im Internet.

 Traditionsgemäß nahm Herr Wagners 4-stündiger Erdkunde Kurs daran teil, so auch der 12er Kurs mit insgesamt vier Börsengruppen. Die Fruit Gooshes Börsengruppe wurde von Timurcin Kizilnar und Felix Bauer gegründet. Während der 10 Wochen Laufzeit haben wir uns intensiv mit dem Planspiel beschäftigt und täglich Aktienkurse und Statistiken verfolgt. Dabei konnten wir einen ungefähren Verlauf vorhersagen und unser virtuelles Guthaben in mehrere Unternehmen investieren. Tatsächlich sind einige dieser Aktien um fast mehr als 30% gestiegen. Wir konnte unser 50 000€ Startguthaben innerhalb von 10 Wochen auf fast mehr als 65 000 € steigern und belegten kurzzeitig Platz 2 im Geschäftsgebiet der Sparkasse Karlsruhe. Am Ende landeten wir leider nur auf Platz 5 und nach dem der Geschäftsbereich Ettlingen noch herangezogen wurde (Fusion zur Sparkasse Karlsruhe-Ettlingen), blieb nur noch Platz 10 übrig. Dennoch ein schöner Erfolg, der mit einer Einladung zur Siegerehrung in der Sparkassenzentrale Karlsruhe belohnt wurde.

 

Timurcin Kizilnar

alt

 

alt

Copyright © 2018 Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee Rights Reserved.

Copyright © 2018 TMG Stutensee. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.