foto1
foto1
foto1
foto1
foto1

alt

3. Teil Master Class Teilchenphysik: Besuch und Praktikum im KIT-Nord

Unsere beiden Jahrgangsstufe1 - Physik"leistungs"kurse nehmen an dem Master Class Teilchenphysik Projekt teil, welches aus sechs Vorträgen von Wissenschaftlern am TMG und zwei Praktika - eines im KIT-Nord und eines im KIT-Süd besteht.

Als krönender Abschluss winkt für erfolgreiche Teilnehmer ein gesponserter Besuch im CERN 2012.

 

Nach einem Vortrags über Kosmische Höhenstrahlung und einem über Teilchenphysik an jeweils einem Freitagnachmittag am TMG war als drittes Event ein 2-tägiger Besuch im KIT-Nord an der Reihe.

 

Am 27.4. wurden 5 Experimente mit Myonen erfolgreich durchgeführt und zwei 48 Stunden andauernde Experimente gestartet. Außerdem konnten wir das Herzstück des Beschleunigerrings ANKA besuchen und wurden umfassend über dessen Funktionsweise informiert. Kleiner inoffizieller Höhepunkt war der Besuch der Kantine, zu dem wir eingeladen wurden - das Essen schmeckte hervorragend :)

 

Am 29.4. werden wir neben dem Neutrinoexperiment KATRIN auch den Zentraldetektor von KASCADE GRANDE besuchen und die zwei Langzeitmessungen auswerten.

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright © 2018 Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee Rights Reserved.

Copyright © 2018 TMG Stutensee. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.