foto1
foto1
foto1
foto1
foto1
Premiere Theater-AG: Di.,17.07. 19.00 Uhr + Wh Mittwoch, 18.07, 14.00 Uhr

alt

Bericht vom 29.4.2011
Nach einem wieder leckeren Mittagessen in der Kantine ging’s zum inzwischen deutlich erweiterten Experiment KASCADE, welches erstaunlicherweise inzwischen eine Relevanz für die Erklärung von Blitzen in Gewittern hat. Es sieht so aus, als wäre die Kosmische Strahlung nicht unschuldig am Entstehen von Blitzen. Erstaunlich auch, dass die Entstehung von Blitzen ein bisher immer noch nicht verstandenes Phänomen ist.


Nachdem wir ein Paar Schauer auch live beobachtet hatten ging es zum Neutrinoexperiment KATRIN.
Ein beteiligter Wissenschaftler konnte uns dieses Experiment sehr genau erklären – genauer wie es an einem Tag der offenen Tür möglich ist.
Befriedigend war, dass wesentliche Phänomene und Nachweismethoden dieser High-Tech-Experimente mit dem Unterricht im Gymnasium während des 1. Halbjahrs der J1 zu verstehen waren.
Als Abschluss haben wir alle 7 Experimente noch einmal ausgewertet und den Schülern, die am Mittwoch nicht anwesend sein konnten, erklärt.


Der nächste Programmpunkt für die Physik – 4st. Kurse ist die 2-tägige Exkursion der Jahrgangsstufe in die Schweiz (http://www.technorama.ch/).


Teilgenommen haben: Alina Elter, Tim Zinow, Franz-Josef Siegemund, Mike Neubauer, Martin Winter, Viktor Beke, Simon Hertein, Andreas Mäule


 

Master Class Teilchenphysik

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

alt

 

 

 

Copyright © 2018 Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee Rights Reserved.

Copyright © 2018 TMG Stutensee. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.