foto1
foto1
foto1
foto1
foto1
Vortrag zum Thema "dunkle Materie" am 19.07. um 13.30 Uhr im PhÜ

alt

Am Samstag, den 17.03.2012 fuhren wir, die Erste-Hilfe-AG des TMG, zum Erste-Hilfe-Wettbewerb für erfahrene Schulsanitäter des Deutschen Roten Kreuzes, Landesverband Baden-Württemberg, nach Waiblingen-Neustadt. Dort begann nach einem guten Frühstück und der Begrüßung durch Vertreter des DRK, der Schule und des Kultusministeriums, für uns der Wettbewerb mit einer Fortbildung zum Thema Krampfanfälle...

 

Nach einigen Spielen und einer Präsentation zu verschiedenen Präventionsmaßnahmen für die Schule durften wir ein leckeres Mittagessen zu uns nehmen.
Danach wurde es ernst: Wir mussten als erstes eine Gruppenaufgabe lösen bei der wir unsere Kenntnisse zur Versorgung eines Verletzten mit einem gebrochenen Unterarm und eines Verletzten mit einer Kopfplatzwunde anwenden konnten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten meisterten wir diese wichtige Aufgabe. Danach ging es zur Station mit Einzelaufgaben, bei der jeder von uns dieselben Aufgaben nacheinander lösen musste: ein Bewusstloser, eine Person mit einer Vergiftung sowie Verletzte mit einer Brandwunde bzw. Schnittwunde warteten auf uns. Da wir alle viel geübt hatten, wussten wir sofort, was zu tun war und konnten alle Verletzungen richtig versorgen. Nach der abschließenden Theoriearbeit hatten wir alle Aufgaben geschafft!
Bei der Preisvergabe belegten wir bei unserer ersten Teilnahme zwar „nur“ den siebten Platz aber es war ein interessanter und lehrreicher Tag für uns.

Pia Löschinger, B. Wackershauser

 

Sehen Sie weitere Fotos in der Galerie

 

alt

Copyright © 2018 Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee Rights Reserved.

Copyright © 2018 TMG Stutensee. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.