foto1
foto1
foto1
foto1
foto1
Premiere Theater-AG: Di.,17.07. 19.00 Uhr + Wh Mittwoch, 18.07, 14.00 Uhr

alt

Am 17. Juli verbrachten wir, die NWT- Gruppe der Klasse 10d  mit Frau Jäger einen Tag am KIT in der Fakultät der organischen Chemie. Dabei erhielten wir Einblicke in die verschiedenen Arbeiten von Chemikern, die – wie ich im Nachhinein finde – sehr vielfältig sein können.

Lesen Sie hier den Bericht und sehen Sie Fotos...

 

Zunächst einmal wurden uns in einem Hörsaal sowohl der Studiengang Chemie und dessen Einzelelemente als auch der Sinn und das Ziel einer Doktorarbeit, welche darin bestehen, etwas Neues und bisher Unentdecktes herauszufinden verdeutlicht.

 

Anschließend bekamen wir durch einen Besuch bei dem Glasbläser des KITs gezeigt, wie die zum Experimentieren benötigte Reagenzgläser, Erlenmeyerkolben, Gärröhrchen etc. hergestellt werden. Dabei bestand die Möglichkeit, selbst auszuprobieren, einen Glasstab zu verbiegen oder Glas zu einer Kugel zu blasen.

 

Die verbliebene Zeit bis zu Mittag wurde genutzt, indem uns die verschiedenen Geräte und Labore gezeigt und erklärt wurden. Dabei wurde deutlich, wie aufwendig es sein kann, herauszufinden was für einen Stoff man bei Versuchen hergestellt hatte. Gegen Mittag gingen wir in die Mensa essen.

 

Nach der Mittagspause begann der zweite Teil der Exkursion, bei dem wir in kleinen Gruppen selbst Versuche durchführen durften. Am besten gefallen hat mir ein Versuch, bei dem ein 5- Euro- Schein in eine Lösung aus Ethanol, Kochsalzlösung und Wasser getaucht und anschließend angezündet wurde. Man konnte beobachten, dass der Geldschein nicht anbrannte. Am besten gefallen hat er mir deshalb, da ich den gleichen Versuch bereits einmal mit Freunden durchgeführt habe, zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht wusste, was genau dazu benötigt wird, damit der Geldschein nicht brennt. Doch auch die anderen Versuche waren interessant und spannend zu beobachten.

 

Sofie Woldrich 10d

 

alt

 

Copyright © 2018 Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee Rights Reserved.

Copyright © 2018 TMG Stutensee. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.