foto1
foto1
foto1
foto1
foto1

Am 14. November 2013 bot die Jugendstiftung eine Lesung mit Peter Stamm in Karlsruhe an.
Spät am Morgen des Donnerstags zogen große Schülermassen in Richtung Ständehaus in Karlsruhe. Auch wir, Schüler der Jahrgangsstufe 1 des Thomas-Mann-Gymnasiums aus Stutensee, waren dabei und erwarteten mit Vorfreude Peter Stamms Lesung...


Als die Pforten geöffnet wurden, strömten die Klassen in den großen Saal. Nachdem jeder einen Sitzplatz hatte, warteten wir gemeinsam auf das Eintreffen Stamms.


Nach der Begrüßung begann Stamm aus seinem neuen Roman „Nacht ist der Tag“ zu lesen. Da aber ab dem Abitur 2014 sein vor 15 Jahren erschienenes Werk „Agnes“ ein Sternchenthema sein wird, warteten wir sehnlichst auf die Vorstellung dieses Buches. Nach der Vorlesung aus seinem aktuellen Roman zeigte er viele Parallelen zu „Agnes“ auf und erzählte über seine Form der Darstellung der Gesellschaft in beiden Romanen.


Schließlich schlug er die ersten Seiten von „Agnes“ auf und begann das erste Kapitel zu lesen. Daraufhin hatten wir Zeit, Peter Stamm Löcher in den Bauch zu fragen. Aber eins versicherte er uns bereits am Anfang: „Ich werde euch nicht sagen können, ob Agnes am Ende tot oder noch am Leben ist“. Es schaltete sich der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann ein, der die Fragerunde leitete und sein eigenes Wissen zu den einzelnen Fragen beisteuerte. Es war interessant zu hören, dass Peter Stamm nach seiner Aussage den Roman entwickelnd und nur nach einem Grundgerüst geschrieben hat, er also einfach irgendwann einmal von vorne begonnen hat.


Insgesamt nahm sich Peter Stamm sehr viel Zeit für uns und auch die Kommentare des Literaturwissenschaftlers waren höchst interessant. Es war klasse zu erfahren, wie der Blick eines Autors auf sein eigenes Buch ist, was ihn beim Schreiben beschäftigt und woher er all die Ideen nimmt.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Vorlesung auf jeden Fall gelohnt hat, da man viele interessante Einblicke in die Sicht eines Autors gewonnen hat.

Jasmin Häberle, Nico Bartelt, Jahrgangsstufe 1
 

Copyright durch LMO

 

 

 

Copyright © 2018 Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee Rights Reserved.

Copyright © 2018 TMG Stutensee. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.