foto1
foto1
foto1
foto1
foto1
Weihnachtskonzerte 2017 am 16. / 17.12, Beginn jeweils 16.30 Uhr

Nachdem mit Unterstützung eines Hobbyastronomen bereits am Freitag (6.3.15) die drei Teleskope auf der Montierung befestigt wurden und das Zielfernrohr sogar parallel zum Hauptteleskop (_gross) ausgerichtet wurde, konnten am Sonntag (8.3.15) erste "Gehversuche" fotografisch festgehalten werden. Lesen Sie hier den Bericht und sehen Sie hier erste Fotos...

 

 

Diese beiden Fotos (_ohneZoom und _mitZoom) der Kirchturmuhr zeigen eindrucksvoll die mögliche Vergrößerung des Teleskops - und zwar die kleinstmögliche!
Ebenso erstaunlich ist die Lichtsammelleistung des Teleskops: bei fast völliger Dunkelheit (_Aussen) konnten mit dem Auge noch sehr gut Details ausgemacht werden. (_Nachtsicht) Leider war der Effekt fotografisch nicht gut festzuhalten, ohne Teleskop wurden alle Bilder einfach komplett schwarz.
Als Nächstes steht die Montage der professionellen Teleskopkamera an, die heutigen Fotos entstanden mit einem Smartphone, das lediglich vor das Okular gehalten wurde.
Sollte das Wetter mitspielen wird Montag nach Sonnenuntergang unter professioneller Anleitung von Frau Dr. Liefke (Haus der Astronomie in Heidelberg) die Feinjustage des Teleskops gestartet.
 

  • Tele01_grossTele01_grossTele01_gross
  • Tele02_ohneZoomTele02_ohneZoomTele02_ohneZoom
  • Tele03_mitZoomTele03_mitZoomTele03_mitZoom
  • Tele04_AussenTele04_AussenTele04_Aussen
  • Tele05_NachtsichtTele05_NachtsichtTele05_Nachtsicht

 

Copyright © 2017 Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee Rights Reserved.

Copyright © 2017 TMG Stutensee. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.