foto1
foto1
foto1
foto1
foto1

Nächste Termine

Donnerstag, 15 Nov 2018
00:00
Elternberufsinfo
Dienstag, 27 Nov 2018
00:00
Herbstferien
Sonntag, 02 Dez 2018
00:00
Italienaustausch
Freitag, 14 Dez 2018
00:00
Chor Probentag Kl. 5-7
Samstag, 15 Dez 2018
00:00
Weihnachtskonzert
Sonntag, 16 Dez 2018
00:00
Weihnachts-konzert
Donnerstag, 20 Dez 2018
00:00
Weihnachtsferien
Montag, 08 Apr 2019
00:00
BOGY
Samstag, 13 Apr 2019
00:00
Osterferien
Dienstag, 30 Apr 2019
00:00
schr. Abi D

Anmeldung für Redakteure

alt

Schulsanitäter des TMG beim Schulsanitätstag in Ostfildern-Nellingen

Am Samstag, den 2. Juli 2011 trafen sich die Schulsanitäter des Thomas-Mann-Gymnasiums um 07:45 Uhr, um am diesjährigen Schulsanitätstag für die SSD-Gruppen in Baden-Württemberg teilzunehmen. Das Deutsche Rote Kreuz, Landesverband Baden-Württemberg veranstaltete zum 22. Mal dieses Treffen der aktiven Schulsanitäter in Ostfildern-Nellingen...

 

Mit einem Mehrzweckfahrzeug, welches uns das DRK, Kreisverband Karlsruhe, zur Verfügung gestellt hatte, fuhren wir nach Ostfildern.
Nach einem zweiten Frühstück und den Begrüßungsworten, u.a. der Vertreterin des Kultusministeriums Baden-Württemberg, Frau Ehler, mussten die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter des TMG als erstes den Erster-Hilfe-Parcours bewältigen.


Der Parcours bestand aus vier Stationen, an denen das Erste-Hilfe-Wissen abgeprüft wurde.
An der ersten Station  mussten bei einem geschminkten Verletzten durch die Maßnahme des „Body-Checks“ insgesamt 12 Verletzungen entdeckt werden. Hier wurde die Maßnahme etwas zurückhaltend durchgeführt, so dass nur 9 Verletzungen festgestellt wurden.


An der zweiten Station mussten verschiedene Fragen zur Ersten-Hilfe beantwortet werden.
Die dritte und vierte Station beschäftigten sich mit Atemproblemen und Unterkühlung.
Dabei waren die 7 „B“ des Verbotes zur Herstellung der Schocklage zu berücksichtigen (Keine Schocklage bei: Verletzungen der Beine, des Beckens, des Bauchraums, der Brust, des Kopfes (Birne), der Wirbelsäule (Buckel) und bei Unterkühlung (Bibbern)).
Danach war die Pflicht zu Ende und wir konnten uns der Kür widmen, die bei uns aus den Stationen Henri Dunant, Alkoholprävention, Umgang mit der Trage, Märchenquiz und Blutspende bestand.
Vor dem Mittagessen konnten wir ein Schau-Spiel des Olympiasiegers der Paralympics, Jochen Wollmert, beim Tischtennis sehen.


Am Ende eines interessanten Tages war es eine schöne Überraschung, dass die SSD’ler des TMG beim Quiz den dritten Platz erreicht hatten und die Gruppe eine Urkunde und ein Erinnerungsfoto mit nach Hause nehmen durfte.

B.Wackershauser

 

alt

 

alt

 

alt

Copyright © 2018 Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee Rights Reserved.

Copyright © 2018 TMG Stutensee. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.