foto1
foto1
foto1
foto1
foto1

Nächste Termine

Freitag, 14 Dez 2018
00:00
Chor Probentag Kl. 5-7
Samstag, 15 Dez 2018
16:30 -
Weihnachtskonzert
Sonntag, 16 Dez 2018
16:30 -
Weihnachtskonzert
Donnerstag, 20 Dez 2018
00:00
Weihnachtsferien
Dienstag, 15 Jan 2019
00:00
Sicherheitstraining 5er
Freitag, 15 Feb 2019
00:00
Elternsprechtag
Dienstag, 26 Feb 2019
15:00 - 18:00
Info- Nachmittag
Donnerstag, 21 Mär 2019
07:30 - 17:00
Anmeldung 5er
Freitag, 22 Mär 2019
07:30 - 14:00
Anmeldung 5er

Anmeldung für Redakteure


Am 17.02.2017 hat sich die Klasse 6b des Thomas-Mann-Gymnasiums Stutensee auf den Weg zu einem ganz besonderen Klassenausflug gemacht: Eine Mitschülerin, Marie Retzer, hat es bis ins Landesfinale Baden-Württemberg des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels geschafft und zur ihrer Unterstützung war die ganze Klasse zu dieser Veranstaltung nach Stuttgart ins SpardaWelt Eventcenter eingeladen worden. Lesen Sie hier den Bericht und sehen Sie hier Fotos…




Am Mittwoch den 17.05.17 gingen wir (die Klasse 6b) nach Stuttgart, da Marie Retzer sich in der Vorrunde für Stuttgart qualifiziert hatte. Wir trafen uns um 8:50 Uhr an der Schule und gingen von dort aus zum Bahnhof. Die Zugfahrt dauerte ungefähr eine Stunde. Während der Zugfahrt durfte jeder sich selbstständig beschäftigen.
 
Als wir in der Halle ankamen, gab es erstmal kostenlose Butterbrezeln und Getränke. Nach dem Einlass und dem Essen begann der Vorlesewettbewerb. Zu Beginn trat Robeat, der Beatboxer, auf. Anschließend las jeder Teilnehmer drei Minuten aus seiner gewählten Textstelle vor. Marie las aus dem Buch Die Geheimnisse von Ravenstorm Island vor. Danach gab es eine Mittagspause und jeder konnte rausgehen oder was Essen und Trinken.
 
Nach dem Mittagessen ging es gleich weiter. Dann kam noch einmal Robeat, der uns mit seinem Beatboxkünsten alle begeisterte und danach kam die Autorin Sabine Ludwig und hat etwas über ihre Bücher erzählt. Danach kam noch der Teilnehmer vom letzten Jahr und las auch noch eine Textstelle aus dem Fremdtextbuch vor. Dann gings von hinten mit dem Fremdlesetext weiter. Danach hat die Jury sich zurückgezogen und es gab eine kurze Pause. In der Zeit konnte man sich Autogramme holen und noch was trinken. Als die Jury dann zurückkam, wurden zuerst die Silberurkunden verteilt und das letzte Buch ging an Friedemann und er gewann.
 
Marie hat zwar „nur“ eine Silberurkunde bekommen, aber liest für uns trotzdem noch am besten.
 
Der Tag war sehr schön und es hat sehr viel Spaß gemacht :):)

Amanda, Cecilia, Diana, Marie und Victoria


 

(Fotos: TMG, Thomas Willging)




  • 111
  • 222
  • 333




 

Kontakt

Thomas-Mann-Gymnasium
Stutensee
Gymnasiumstr. 20
76297 Stutensee

Tel. 07244-735210
Fax 07244-735219
Sekretariat (at) tmg-stutensee.de

Öffnungszeiten Sekretariat:
7:00 bis 12:15 und 12:45 bis 15:30
Freitags: 7:30 bis 12:15
Öffnungszeiten für Schüler:
8:30 bis 11:30

Unterrichtszeiten: 7:30 bis 17:15


>> TMG-Flyer

► Geo Exkursion nach Holzmaden

►Mädchenfußball

► Informationsnachmittag am TMG

► Erfolgreiche Leichtathleten

► Weihnachtskonzert, 1. Abend

► TMG - Schulhunde im ZDF






► Luftballonaktion 2017


 




 

 

 

Copyright © 2018 Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee Rights Reserved.

Copyright © 2018 TMG Stutensee. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.