079 - Reaktionstest für Sportler

Die Aufgabe des Torwarts ist es nun, möglichst schnell zu diesem „Hütchen“ zu rennen, den Ultraschallsensor mit der Hand oder dem Fuß auszulösen und wieder zurück ins Tor zu gehen. Anschließend kann ein Mitspieler auf das Tor schießen, um die Schwierigkeit noch weiter zu steigern. An der Steuereinheit kann man entscheiden, ob die LEDs zufällig leuchten oder ob der Trainer entscheiden kann, wo der Torwart hinrennen muss. Dabei wird die Zeit, die der Torwart braucht, um das „Hütchen“ auszulösen, gemessen und an der Steuereinheit angezeigt.

Zusammen mit dem Torwarttrainer Kai Rabe und dem Torwart Mario Schragl besprachen wir nach der Vorstellung des Prototypen weitere Verbesserungen, die wir in naher Zukunft zur Aufwertung der Funktionalität einbauen werden. So müssen wir noch hellere LEDs oder Lampen einbauen, da man die jetzigen im Sonnenlicht nur schwer erkennen kann.

Anschließend bekamen wir eine Führung von Kai Rabe durch das Wildparkstadion, wobei wir von den Gastkabinen über die Schiedsrichterkabinen bis hin zu den Tribünen und dem Spielfeld alles gezeigt bekamen.

Wir wissen nun was wir an unserem Projekt verbessern müssen und bedanken uns für
den spannenden Ausflug.

Pascal Giraud und Joshua Steiner

Zurück