7er auf dem Eis

Die Klassen trafen sich in der ersten Stunde in ihren Klassenzimmern zum Testen und dann ging es unter der Führung von Patrick und Katharina, beide aus der Jahrgangsstufe, los Richtung Straßenbahnhaltestelle. Es war super kalt, aber ab und an blitzte die Sonne durch die Wolkendecke.

Das erste Highlight ergab sich bereits während der Straßenbahnfahrt. Für viele aus der Gruppe war es die erste Fahrt in den Untergrund: In Karlsruhe kamen wir an einer der hochmodernen, neuen Haltestellen der erst vor ein paar Wochen eingeweihten U-Bahn-Stationen an.

Der Weg zum Karlsruher Schlosspark war kurz, aber wir waren zu früh da. Noch war die Eisbahn geschlossen. Die Kinder nutzen die Gelegenheit und schwärmten in den Park vor dem Schloss aus. Als dann endlich geöffnet wurde, waren alle wieder da.

An der Kasse gab es eine weitere kleine Überraschung: Der Kartenleser war defekt und man konnte nur bar zahlen. Damit hatten wir nicht gerechnet, aber die Kollegen und unsere Begleitung aus der Oberstufe kratzen ihre Barschaften zusammen, sodass auch dieses Problem schnell aus der Welt geschafft war.

Dann ging es aufs Eis! Obwohl die Sonne sich endgültig entschlossen hatte, sich hinter einer dicken Wolkendecke zu verstecken, und es wirklich sehr, sehr kalt war, hatten die Kinder auf dem Eis ihren Spaß. Durch die Bewegung wurde ihnen ordentlich warm! Einige zeigten sich als richtige Eislaufkünstler, andere machten ihre ersten „Rutschversuche“. Ab und zu gab es auch eine Landung auf dem Hosenboden … Aber die gute Laune ließ sich niemand verderben. Die Zeit auf dem Eis ging für sie alle zu schnell vorbei.

Dass alles reibungslos ablief, verdanken wir Patrick und Katharina, die den Hauptteil der Planung und Organisation übernommen hatten, und uns an diesem Vormittag auch begleitet haben. Vielen Dank für euren Einsatz!

Zurück