Ausflug zum Energieberg Karlsruhe

Danach erzählte uns Frau Dresen ein paar Fakten über den Energieberg. Dieser besteht nämlich vollständig aus Müll der Stadt Karlsruhe, der bis zum Verbot der Müllentsorgung 2006 dorthin gebracht wurde. Der Berg wurde dann mit undurchlässigen Planen und Erde zugeschüttet, doch ragen ungefähr 1000 Säulen aus dem Boden, die das Methan, welches bei der Zersetzung des Mülls entsteht, herauspumpen. Aus diesem wird Strom erzeugt.

Später sind wir auf die Südseite des Berges gelaufen, wo Solaranlagen in der Fläche eines Fußballfelds angebracht sind, um die Stadt mit Strom zu versorgen. Die Hauptenergielieferanten des Energiebergs sind jedoch die beiden Windräder ganz oben. Sie sind beide ungefähr 80m hoch und sitzen jeweils auf einem Fundament, das aussieht wie ein umgedrehter Teller. Das Fundament hat einen Hohlraum, damit die Windräder bei der Absenkung des Berges nicht einstürzen oder umfallen.

Durch die Nutzung erneuerbarer Energien und der Nutzung des Methans im Berg, können im Jahr 8000000kWh Strom erzeugt werden, was 8000 Menschen im Jahr versorgen kann. Am Ende dieser Führung durften wir Frau Dresen noch unsere Fragen stellen und sind schließlich mit der Bahn um 13:30 Uhr wieder in Blankenloch angekommen.

Aaron Klus

Zurück