Besuch der 6b auf dem Lindenhof

Herr Lengert, der Bauer und Betriebsinhaber nahm sich mehrere Stunden Zeit für uns. Er erzählte zur Geschichte des Bauernhofes und Struktur des Betriebes, wer hier arbeitete, was alles angebaut wurde, wie sich das Leben auf dem Bauernhof über die Jahrhunderte und Jahrzehnte veränderte hatte. Das eigentliche Thema, das im Vordergrund stand, war die „Kartoffel“. Im Unterricht hatte die 6b sich bereits mit dem Thema beschäftigt und vor Ort wurde uns nicht nur gezeigt, wie der Zyklus des Kartoffelanbaus abläuft, von der Aussaat über Ernte und Lagerung bis zur Verpackung für den Verbraucher, Herr Lengert beantwortete auch kundig alle Fragen, die die Kinder zur Kartoffel und deren Anbau stellten.

Nach der Sichtung der erntebereiten Kartoffeln auf dem Acker und der Führung durch den Hof kam ein echtes Highlight: Die Kinder durften auf einem abgeernteten Acker nach Kartoffeln suchen, die den Erntemaschinen „entwischt“ waren, und diese mitnehmen. Reichlich bepackt mit unserer „Kartoffelernte“ ging es zurück Richtung TMG. Unterwegs wurden noch ein paar Spiele eingeschoben, sodass wir insgesamt einen lehrreichen, interessanten und richtig lustigen Vormittag hatten.

Vielen Dank an Herrn Lengert, der sich so viel Zeit für uns genommen hat!

Sei

Zurück