Der Schmetterling ist weit geflogen

Im „Hauptquartier“ wurden die Zettel mit den Angaben zu den Sponsoren abgegeben, die Trinkflaschen wurden klassenweise in Kisten abgestellt und dann konnte es auch schon losgehen. Die Schüler und Schülerinnen liefen in lockeren Gruppen, als Paare oder einzeln … Am Anfang gab es etwas Gedränge, aber relativ schnell verteilten sich die Kinder auf der Laufstrecke. Es wurde gerannt, gejoggt oder gemütlich gegangen – jeder nach seinen Möglichkeiten – Hauptsache es wurden Kilometer gesammelt! Die Schüler und Schülerinnen drehten fleißig ihre Runden. Zur Auswahl stand eine große Runde mit einer Länge von ca. 1,1 km und eine kleine Runde mit ca. 700 m. Bei jeder Runde, die gelaufen wurde, konnten die Läufer und Läuferinnen neu entscheiden, welche Strecke sie wählen wollten. Einige Kollegen und Kolleginnen ließen es sich nicht nehmen, ebenfalls ein paar Runden zu drehen.

Ein gewisses High Light stellten an diesem Tag die Abiturienten und Abiturientinnen dar, die zusammen mit Lehrern und Lehrerinnen als Streckenposten eingesetzt waren. Sie hatten heute einen „Mottotag“ und waren entsprechend aufgetakelt.

Die Streckenposten dienten als Ansprechpartner für die Läufer und Läuferinnen, bei ihnen konnte man auch Wasser „tanken“ und sie vergaben die begehrten Stempel, die die erlaufenen Kilometer dokumentierten. Zusätzlich fuhren Lehrer als mobiles Einsatzkommando die Strecke immer wieder mit Fahrrädern ab. Auch die Sanitäts-AG war im Einsatz. Aber es kam zu keinen Zwischenfällen, alles lief reibungslos.

Die Stimmung war super, was vielleicht auch daran lag, dass die Veranstaltung eine erfreuliche Abwechslung im Schulalltag darstellte. Die ersten Kinder, Schüler und Schülerinnen aus einer 6. Klasse, gingen gegen 9.00 Uhr an den Start. Um 11.00 Uhr startete die letzte Runde.

Während des Laufes wurde im Stadion die Abschlussveranstaltung vorbereitet. Die Schüler und Schülerinnen, die ihren Lauf beendet und ihren Laufzettel abgegeben hatten, sammelten sich im Stadion. Dort warteten auf sie reichlich Wasser und jede Menge Obst: Dank einer großzügigem Obst- und Getränkespende von Edeka-Behrens konnten sich alle Läufer noch mit einem Apfel oder einer Banane stärken und ihren Wasserhaushalt wieder ausgleichen. Parallel dazu wurden die abgegebenen Laufzettel von einem Team von Oberstufenschülern unter Hochdruck ausgewertet. Für die Schüler und Schülerinnen ging es bei dem Lauf nicht nur um das Erlaufen von Sponsorengeld, es ging auch darum, sich im Team mit der Klasse als Stufensieger zu qualifizieren und für sich persönlich eine besondere Leistung zu erbringen. Für die Gewinnerklassen lockte eine Runde Eis und in der Einzelwertung konnte man sich „Hausaufgabengutscheine“ erlaufen.

Während im Stadion auf die Auswertung der Laufzettel gewartet wurde, stellten sich alle zu einem gemeinsamen Bild auf, einem ganz besonderen gemeinsamen Bild. Die Schüler und Schülerinnen der J2 hatten auf dem Rasen im Stadion die Umrisse der Buchstaben TMG groß auf den Rasen gemalt. Dort stellten sich alle zusammen auf, sodass mit einer Drohne Fotos gemacht werden konnten. Die Drohne wurden von Maximilian Kost, 10c, geflogen und es sind wirklich einmalige Bilder entstanden. Toll!

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Siegerehrung:

Stufensieger wurden die Klassen 5c, 7a und 10d. Die Schüler und Schülerinnen dieser Klassen dürfen sich morgen in der großen Pause bei Frau Anzt ein Eis abholen.

Viele Schüler und Schülerinnen erbrachten beeindruckende Einzelleistungen von 15 km und mehr. Die Spitzenleistung lief David Kindel, 10b, mit beachtlichen 22 km.

Als Team erbrachte das TMG eine beachtliche Leistung: Ungefähr 600 Läufer und Läuferinnen gingen an den Start und erliefen zusammen ca. 5500 km oder, anders formuliert, fast 40.000€ an Sponsorengeldern.

Dafür, dass alles so gut geklappt hat, bedanken wir uns bei dem Organisationteam, in dem neben Lehrern auch Patrick Krause, J1, tatkräftig mitgewirkt hat. Silia Gmeinwieser vom Organisationsteam meinte, es sei viel Arbeit gewesen, aber es habe Spaß gemacht, nach so langer Zeit wieder ein großes Schulprojekt auf die Beine zu stellen. Der Dank gilt natürliche allen, Lehrern und Lehrerinnen, Schülern und Schülerinnen, die mit Einsatz dabei waren, im Grunde dem ganzen TMG!

Und am nächsten Tag gab es in der großsen Pause für die Siegerklassen die von Frau Anzt versprochene Belohnung: Eis für alle!

Zurück