Einblicke ins Physikstudium

Neben einem Vortrag zum Ablauf des Physikstudiums und dem Berufsalltag eines Physikers hatten sie auch noch andere Dinge im Gepäck. Mit VR Brillen konnten die Schülerinnen einen Teilchenbeschleuniger von innen besichtigen und eine Teilchenkollision mit eigenen Augen beobachten. Als Einblick in das Physikstudium gab es eine Vorstellung des Standard-Modells und, zur großen Freude der Schüler*innen, sogar ein Übungsblatt zum Rechnen. Das Highlight war aber das sogenannte Kamiokanne-Experiment. Hier hatten die Schüler*innen die Möglichkeit mit einer Kaffeekanne Myonen (die schwereren Brüder der Elektronen) in der kosmischen Strahlung nachzuweisen.

Somit war der Freitagmorgen eine Abwechslung zum normalen Physikunterricht und ein schöner Einblick in das Physikstudium.

Aic

Zurück