Einschulung der Schüler und Schülerinnen der neuen fünften Klassen

Auf diese Weise konnte auch der Unterstufenchor auftreten und der Veranstaltung einen musikalischen Rahmen bieten. Der aufregendste Teil dieses Teils der Veranstaltung war wohl die Bekanntgabe der Zuteilung der Kinder zu den verschiedenen Klassen. Sicher erwarteten die Kinder aufgeregt, ob sie mit ihren gewünschten Freunden und Freundinnen zusammen in eine Klasse kamen. Und wer würde der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin sein?

Nachdem die Klassen sich gefunden hatten, zogen sie zusammen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen in ihre Klassenzimmer. Das Abenteuer TMG hat begonnen!

Am Mittwoch begann die große Erkundungsreise: Zuerst hieß es, das eigene Klassenzimmer wieder finden! Dort war der Startpunkt. Jetzt hieß es, die TMG–Welt kennenzulernen: Wie heißen die Kinder in meiner Klasse? Wo sind die Fachräume, die auf dem Stundenplan stehen? Wo ist die Mensa? Wie komme ich zum Sekretariat? Fragen – mehr Fragen – noch mehr Fragen …

Und Antworten! Überall im Schulhaus waren die 5er unterwegs und fanden eifrig Antworten! Von der anfänglichen Befangenheit war kaum noch etwas zu spüren.

Den Abschluss der ersten Woche bildete die „Luftballonaktion“. Fleißige Helfer aus Elternvertretung und Kollegium haben im Laufe des Vormittags ganz viele Luftballons aufgeblasen, die Kinder haben Karten geschrieben und gemalt, diese an die Luftballons gebunden, und in der letzten Stunde am Freitag ging es raus auf die Wiese hinter dem TMG. Dort haben die Kinder ihre Luftballons steigen gelassen. Jetzt warten wir gespannt, ob Antworten kommen und wie weit die Luftballons geflogen sind.

Für die 5er hat inzwischen der normale Schulalltag mit vielen neuen Fächern und Lehrern und Lehrerinnen und Mensaessen und und und … begonnen. Wir wünschen unsern 5ern eine tolle, erfolgreiche Zeit am TMG!

Zurück