Ella Eifler, 6a, erreicht Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs

Dabei kam es auf stolperfreies Lesen an, aber auch sinnbetont zu lesen, will sagen, den „Geist“ der ausgewählten Stelle zu treffen, sei es komödiantisch oder dramatisch.

Nach dem schulinternen Entscheid im Herbst 2021, der noch in der Sporthalle mit allen 6er Klassen stattfinden konnte, ging es dann zur Kreis- und Bezirksebene. Ella Eifler setzte sich dabei souverän als Gewinnerin gegenüber über 100 Mitbewerbern und Mitbewerberinnen durch.

Dann der Landesentscheid in Stuttgart: jetzt blieben noch 12 Siegerinnen und Sieger der vorigen Runden übrig. Ella wurde unterstützt von ihren Eltern und dem Klassenlehrer Herrn Ayas, der sie nach Stuttgart begleitete:

Hervorragender und (besonders beim Fremdtext ) souveräner Auftritt von Ella. Dennoch hat es nicht ganz gereicht, nur einer kann nach Berlin fahren, zumal hier auch etwas Glück nötig ist, um zu gewinnen.

Die Schulgemeinschaft des Thomas-Mann-Gymnasiums gratuliert Ella Eifler zu ihrem Erfolg, dem Durchhaltevermögen und dem Mut, vor einer so großen Kulisse in Stuttgart anzutreten. Sichtbare Zeichen des Erfolges waren diverse Urkunden und Buchgeschenke.

Ritz

Ella mit der coolen Hose

Ich bin Ella und ich habe das TMG beim Landesentscheid im Vorlesen in Stuttgart vertreten.

Ich habe früher schon ziemlich viel gelesen; eine genaue Anzahl an Büchern kann man da eigentlich nicht nennen. Schon als ich den Klassenentscheid gewonnen hatte, war ich sehr glücklich. Bei jedem weiteren Wettbewerb musste ich ein neues Buch aussuchen. Mir war es sehr wichtig, dass ich bei jeder einzelnen Runde eine gute Stelle finde. Ich habe zwar viele Bücher, aber eine tolle Vorlesestelle zu finden, ist gar nicht so leicht.

Nach drei weiteren Malen (Schulentscheid, dann Regionalentscheid und dann Bezirksentscheid) hatte ich es dann geschafft weiterzukommen. Als ich dann erfahren habe, dass es nach Stuttgart geht, habe ich mich super gefühlt und war sehr glücklich.

Aber als der Tag dann immer näher rückte, wurde ich auch umso aufgeregter. Und dann saß ich auch schon mit meiner Familie im Auto auf dem Weg nach Stuttgart. Mein Klassenlehrer Herr Ayas war auch dabei. Wir durften uns alle einen Platz vor einer kleinen Bühne aussuchen. Es gab Essen, Trinken und alles war sehr schön gestaltet. Es gab sogar einen Moderator und der war nicht irgendjemand, sondern Checker Julian. Das war schon ziemlich cool! Er ging ein bisschen durch die Reihen und schaute sich die Leser*innen an. Als er bei mir ankam, hat er sofort auf meine Hose geschaut und ab diesem Zeitpunkt, war ich für den Rest des Tages: „Ella mit der coolen Hose“.

Dann ging es los. Checker Julian erklärte uns noch ein wenig den Ablauf. Dann interviewte er noch verschiedene Personen. Als besonderes Highlight trat dann noch ein Beatboxer namens Robeat auf. Ich fand seine Vorstellung sehr toll. Dann ging es wirklich los!

Nacheinander wurden die insgesamt 12 Teilnehmer aufgerufen, ihren vorbereiteten Text auf der Bühne vorzulesen. Auf einer Skala von eins bis zehn war meine Nervosität, als ich drankam, bei einer guten 9,5. Ich habe zuerst ein bisschen was über mein Buch erzählt und als ich mich dann vor einen kleinen Tisch gesetzt und angefangen zu lesen habe, war alle Aufregung verschwunden. Ich war mit meiner Leseleistung sehr zufrieden und konnte dann erleichtert den anderen zuhören. Nachdem alle gelesen hatten, gab es eine kleine Pause und wir konnte viel lockerer in die nächste Runde starten. Wieder wurde einer nach dem anderen auf die Bühne gerufen.

Diesmal musste man eine unbekannte Stelle aus einem Buch vorlesen. Es hieß „Flüsterwald, das Abenteuer beginnt“. Hin und wieder verhaspelte sich jemand, doch die anderen waren sehr gut. Natürlich kam auch ich irgendwann an die Reihe und ich finde, ich habe meine Sache ganz gut gemacht. Nach und nach, als schließlich alle fertig waren, brach eine lange Pause an, in der sich die Jury beraten konnte. Ich war sehr angespannt und aufgeregt. Als die Pause zu Ende war, gingen alle auf ihre Plätze und Checker Julian unterhielt sich noch ein wenig mit uns. Er bat dann noch den Autor des Buches, aus dem wir die unbekannte Stelle lesen mussten, auf die Bühne. Er hieß Andreas Suchanek und war auch ein Teil der Jury.

Schließlich wurden alle Leser*innen auf die Bühne gebeten für ein Gruppenfoto und die große Entscheidung. Jeder hatte im Voraus noch zwei Bücher und eine Teilnehmerurkunde bekommen. Eine Frau bedankte sich noch bei allen Teilnehmer*innen und verkündete dann die Siegerin. Alle waren total angespannt und es war ganz ruhig. Dann sagte die Frau: „Cara Kemptner“ und alle applaudierten. Glücklich trat die Siegerin vor und nahm die Siegerurkunde und das Ticket nach Berlin. Alle waren erleichtert, dass es keine bekannten oder unbekannten Texte mehr zu lesen gab und wir verließen die Bühne. Wir alle hatten es geschafft und das Wichtigste ist, dass wir alle diesen schönen Tag in Erinnerung behalten. Ich werde, wenn ich mich an diesen Tag erinnere, immer Ella mit der coolen Hose sein.

Zurück