Exkursion der 7a zum Gate in Ettlingen

Da wir jedoch zu früh vor Ort waren vesperten wir erstmal. Um 11:00 Uhr war es endlich so weit. Zwei Mitarbeiter des Gate-Teams begrüßten uns und erklärten uns das Programm. Es fing an mit kleinen Spielen, bei denen wir als Klasse zusammenhalten mussten. Wir meisterten die Spiele so schnell, sodass unsere Betreuer, wie sie später zugaben, sich zusätzliche Aufgaben ausdenken mussten, damit sie auf die geplanten 2 Stunden kamen.

Danach ging es ans Klettern, worauf wir alle gewartet hatten. Zuerst wurde uns gezeigt, wie wir den Klettergurt und den Helm richtig anziehen. Dann wurden diese überprüft, ob sie richtig sitzen. Hier kam auch noch ein weiterer Mann dazu, da es zwei Stationen beim Klettern gab, jedoch drei Personen benötigt wurden, um uns zu sichern. Die erste Station war der Catwalk. Hierbei mussten zwei Kinder, jeder von einem Betreuer gesichert, an jeweils einem Baumstamm hochklettern. Oben angekommen mussten wir über einen weiteren Baumstamm, in 6 m Höhe, balancieren, bis wir uns in der Mitte trafen. Danach mussten wir die Positionen wechseln, noch ein kleines Stück weiterlaufen und schließlich unsere Arme ausstrecken und uns nach hinten fallen lassen.

An der zweiten Station durften wir eine 10 m hohe Kletterwand erklimmen, jeder so hoch wie er wollte und konnte. Danach musste man sich wieder fallen lassen um herunterzukommen.

Dieses Kletterprogramm ging ebenfalls zwei Stunden. Uns allen hat es sehr gefallen.

Am Ende saßen wir noch kurz zusammen und haben eine “Ich hätte nicht gedacht, dass…” Runde gemacht und bedankten uns herzlich bei den Betreuern. Danach war es Zeit für uns, wieder zur Schule zurückzukehren.

Die Exkursion war sehr schön und hat uns alle sehr viel Spaß gemacht. Danke an Frau Seichter, Herr Wagner und Herrn Bierhalter, die dies ermöglicht haben, und auch an Patrick, ohne den wir erst gar nicht hätten fahren können.

Zurück