Exkursion des LK Bio ins KIT Schülerlabor
Unsere Aufgabenabfolge lautete DNA-Proben sammeln, dazu haben wir mit einem Wattestäbchen an der Innenseite unserer Wange gerieben und danach diese Probe in eine 0,9-prozentige Kochsalzlösung getunkt. Es ging weiter mit der genauen Pipettenarbeit, die manchmal echt herausfordernd war. Als wir am Ende unsere Proben, mithilfe eines Vortexgeräts, zum Durchmischen ,und einer Zentrifuge endlich zusammengemischt hatten, ging es endlich in die PCR-Maschine. Die PCR-Maschine ist ein Gerät zum spezifischen Erhitzen und abkühlen von Proben. Da wir davor eine spezielle hitzebeständige Polymerase in die Probe eingefügt hatten, konnte unsere DNA in dem Gerät bis zu einer Milliarde mal vervielfältigt werden. Diese Proben haben wir letztendlich in eine Gelelektrophorese eingesetzt. Dies ist ein speziell angemischtes Gel, dass unter Strom gesetzt wird. Diese eingesetzten DNA-Proben wanderten aufgrund der Spannung im Gel zum Plus-Pol, da unsere DNA negativ geladen ist. Längere DNA-Stränge wandern langsamer in dem Gel und kürzere schneller.
Wir konnten am Ende also alle unseren individuellen genetischen Fingerabdruck anschauen. Diese Methode, die wir in diesem Praktikum gemacht haben, wird auch in der Kriminologie verwendet, um Täter zu ermitteln, oder beim Vaterschaftstest. Die Bandenmuster, die am Ende zu erkennen sind, vergleicht man mit der Probe und schaut, ob sie übereinstimmen. Unser Praktikum hat sehr viel Spaß gemacht und ist nur weiterzuempfehlen.
Viele Grüße, eurer Biologie Leistungskurs der J2 bei Herrn Angelo!
Fynn Heybl, J2