Exkursion zum Institut für Sportwissenschaft

Dazu wurden wir, angekommen am Sportinstitut des KIT, in einen Raum mit zwei Laufbändern geführt und bekamen eine Präsentation über verschiedene Grundlagen der Energiegewinnung und eines Laktatverlaufs während einer Belastung gezeigt. Einem Schüler wurden danach einige Instruktionen gegeben, so dass er anschließend mit dem Ausdauer-Laktat-Test beginnen konnte. Nach jeder Belastungszeit von drei Minuten wurde ihm Blut abgenommen. Die Belastungsintensität wurde nach und nach bis zur vollständigen Erschöpfung gesteigert. Die Laktatwerte des Blutes konnten in einem Diagramm zusammen mit der Herzfrequenz ausgewertet werden. Auf Basis des Diagramms wurden seine Schwellen der Energiegewinnung festgestellt und man konnte ihm individuelle Trainingstipps geben. Nach der Auswertung der Werte war die Exkursion auch schon zu Ende. Es war sehr interessant diese Leistungsdiagnostik einmal in Echt zu sehen und dass die Theorie auch angewandt wird.

(Joshua Steiner)

Zurück