Gut zu wissen! George und James erklären heute den s-Genitiv im Englischen

Wir kennen eine ganz einfache Regel: Wenn du sagen willst, dass jemand etwas besitzt, so benutzt du dafür im Englischen den s-Genitiv.

Im Singular wird s angehängt, also: s

  • George’s sausage.

Im Plural endet die Form schon auf s und es wird nur ein Apostroph hinter das s gehängt, also: s

  • The dogs‘ sausages.

Was ist aber bei James? Sein Name endet ja schon auf s, er ist aber trotzdem nur ein Hund, also Singular?!

Ganz einfach, auch hier gilt die Regel: Man hängt einfach noch ein s an:

  • James’s sausage.

Und das gilt auch für Jonas und seine Schwester (Jonas‘s sister.) und für Charles und seinen Geburtstagskuchen (Charles’s birthday cake.) und alle anderen Wörter, die im Singular auf s enden.

Aufpassen müsst ihr, wenn mehrere Besitzer im Spiel sind, denn dann kann das ´s einen großen Unterschied machen, wie hier:

  • James’s and George’s sausages.

Hier hat jeder Hund seine eigenen Würstchen: zwei Hunde – zwei Würstchen.

  • James and George’s sausages.

Hier teilen wir uns eine Portion. Also bekommt jeder von uns nur ein halbes Würstchen.

Was uns lieber ist, ist ja wohl klar! Da braucht man keinen Mathematiker fragen, um zu erkennen, wann das bessere Hund – Würstchen – Verhältnis herrscht! Also gut aufpassen: Es geht um die Wurst!

 

Als nächstes werden wir euch erklären, wie das mit dem Apostroph und dem s am Wortende im Deutschen aussieht. Da gibt es auch abenteuerliche Schreibweisen.

Plo, Sei

Zurück