Gut zu wissen! George und James erklären heute die Sache mit den Präpositionen (und was es mit der Umstellprobe auf sich hat).

Die Position der ersten Stelle nimmt häufig das Subjekt ein, weil es total wichtig ist und nicht übersehen werden will. Aber das muss nicht sein. Wenn etwas anderes wichtiger erscheint, kann es an den Anfang gestellt werden, und unbedingt wichtig muss ein Satzglied auch nicht sein und darf trotzdem an die erste Stelle.

Dieses Umstellen ist total praktisch, weil man so feststellen kann, welche Wörter alle zusammen zu einem Satzglied gehören. Das hilft einem besonders dann, wenn ein Satzglied unübersichtlich lang ist und man nicht sicher ist, ob das tatsächlich nur ein Satzglied ist.

Beispiel:

In Raum 222 haben York, Elâ, Leandro, Nina, Smilla, Ella, Lara, Mark, Chiara,  Lilith, Mia, Johannes, Lukas, Leandro, Nicole, Noah, Mathias, Riko, Tabea, Caroline, Marlen, Lotte, Emilia, Nia, Amelie, Frederik, Lilly, Julian, Michael, Miryam und die Schulhunde George & James in der ersten Stunde Unterricht.

Dieser Satz ist ganz schön verdächtig lang. Aber er besteht nur aus fünf Satzgliedern! Das kann man durch die Umstellprobe beweisen:

  1. Umstellprobe

York, Elâ, Leandro, Nina, Smilla, Ella, Lara, Mark, Chiara,  Lilith, Mia, Johannes, Lukas, Leandro, Nicole, Noah, Mathias, Riko, Tabea, Caroline, Marlen, Lotte, Emilia, Nia, Amelie, Frederik, Lilly, Julian, Michael, Miryam und die Schulhunde George & James haben in der ersten Stunde in Raum 222 Unterricht.

  1. Umstellprobe

Unterricht haben York, Elâ, Leandro, Nina, Smilla, Ella, Lara, Mark, Chiara,  Lilith, Mia, Johannes, Lukas, Leandro, Nicole, Noah, Mathias, Riko, Tabea, Caroline, Marlen, Lotte, Emilia, Nia, Amelie, Frederik, Lilly, Julian, Michael, Miryam und die Schulhunde George & James in der ersten Stunde in Raum 222.

  1. Umstellprobe

In der ersten Stunde haben York, Elâ, Leandro, Nina, Smilla, Ella, Lara, Mark, Chiara,  Lilith, Mia, Johannes, Lukas, Leandro, Nicole, Noah, Mathias, Riko, Tabea, Caroline, Marlen, Lotte, Emilia, Nia, Amelie, Frederik, Lilly, Julian, Michael, Miryam und die Schulhunde George & James in Raum 222 Unterricht.

Ergebnis:

Prädikat: haben

Wer / Was hat in der ersten Stunde Unterricht in Raum 222? = Subjekt: York, Elâ, Leandro, Nina, Smilla, Ella, Lara, Mark, Chiara,  Lilith, Mia, Johannes, Lukas, Leandro, Nicole, Noah, Mathias, Riko, Tabea, Caroline, Marlen, Lotte, Emilia, Nia, Amelie, Frederik, Lilly, Julian, Michael, Miryam und die Schulhunde George & James

Wen / Was haben York, Elâ, Leandro, Nina, Smilla, Ella, Lara, Mark, Chiara,  Lilith, Mia, Johannes, Lukas, Leandro, Nicole, Noah, Mathias, Riko, Tabea, Caroline, Marlen, Lotte, Emilia, Nia, Amelie, Frederik, Lilly, Julian, Michael, Miryam und die Schulhunde George & James in der ersten Stunde in Raum 222? = Akkusativobjekt: Unterricht

Wo haben York, Elâ, Leandro, Nina, Smilla, Ella, Lara, Mark, Chiara,  Lilith, Mia, Johannes, Lukas, Leandro, Nicole, Noah, Mathias, Riko, Tabea, Caroline, Marlen, Lotte, Emilia, Nia, Amelie, Frederik, Lilly, Julian, Michael, Miryam und die Schulhunde George & James in der ersten Stunde Unterricht? = Lokale Adverbiale: in Raum 222

Wann haben York, Elâ, Leandro, Nina, Smilla, Ella, Lara, Mark, Chiara,  Lilith, Mia, Johannes, Lukas, Leandro, Nicole, Noah, Mathias, Riko, Tabea, Caroline, Marlen, Lotte, Emilia, Nia, Amelie, Frederik, Lilly, Julian, Michael, Miryam und die Schulhunde George & James in Raum 222 Unterricht? = Temporale Adverbiale: in der ersten Stunde

Aber jetzt zurück zu unserem eigentlichen Thema: die Präposition!

Als Präposition ist hier „in“ am Start, und das gleich zweimal! Die Umstellprobe hat gezeigt, dass die Präposition immer mit anderen Wörtern „mitrutscht“, also nicht alleine ein Satzglied bildet. So ist das immer mit den Präpositionen! Man kann keinen grammatikalisch richtigen deutschen Satz bilden, der mit einer Präposition beginnt, an die sich direkt ein Prädikat anschließt.

Und was macht so eine Präposition in einem Satzglied? Eine Präposition leitet meistens eine adverbiale Bestimmung ein. Damit sind wir auch schon beim Kern des Problems. Z.B. die Präposition „in“ kann im Deutschen lokal, temporal und modal gebraucht werden. Das ist eine ganz schön große Auswahl, wenn man bedenkt, dass ein Wort eigentlich für ein „Ding“ zuständig ist. In unserem Beispielsatz leitet „in“ einmal eine temporale und einmal eine lokale Adverbiale ein. Die Ärmsten, die Deutsch nicht als Muttersprache haben und das lernen müssen!

Um das zu üben, findet ihr unten einmal eine Übersicht mit den wesentlichen grammatikalischen Informationen zur Wortart „Präposition“ und ein AB. Dort könnt ihr die Präpositionen raussuchen und die Art der Adverbialen bestimmen, die von der Präposition jeweils eingeleitet wird. Es kommen nicht alle Arten von Adverbialen vor, sondern nur temporale und lokale Adverbialen.

Aber wenn ihr Präpositionen aus dem Deutschen in eine andere Sprache übersetzen müsst, wird es auch für euch so richtig anspruchsvoll. Dann seid ihr zu bedauern. Also haben wir uns an Frau B. gewandt. Sie ist eine kompetente Fachkraft am TMG aus dem Fachbereich Englisch: Sie war so nett, unsere Übungssätze ins Englische zu übersetzen. Mit Ihrer Hilfe sind zwei weitere Arbeitsblätter entstanden. Ihr könnt euch jetzt testen, wie gut ihr euch mit den Präpositionen im Englischen auskennt. Entweder könnt ihr das in Form eines Lückentextes machen oder ihr könnt euch an einer Übersetzung versuchen.

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