Hier geht die Klasse ins Abenteuer, hier sind alle aufgeregt!

In diesem Jahr gab es zwei getrennte Einschulungsveranstaltungen, da die Eltern mit dem vorgesehenen Abstand klassenweise platziert werden mussten. Dies bot Frau Anzt zugleich aber die Gelegenheit, das Hygienekonzept der Schule in der realen Umsetzung zu präsentieren. Die Beratungslehrerin und Schülervertreter stellten sich anschließend kurz vor und dann lüftete sich das Geheimnis, wer welchen Klassenlehrer, welche Klassenlehrerin hat. In diesem Schuljahr waren die Klasseneinteilungen bereits im Vorfeld durch die Zusendung der Gesundheitserklärung und Einladung zur Einschulung über den Elternverteiler kommuniziert worden. Trotzdem gab es im Rahmen einer kurzen Klassenlehrerstunde noch viel Neues zu erfahren:  Wie sieht mein Klassenzimmer aus? Sind meine Klassenlehrer oder Klassenlehrerinnen nett? An welchem Tag habe ich welche Fächer? Mindestens eine Frage ließ sich mit Ja beantworten und so konnten wir bereits ein erstes gemeinsames Klassenfoto machen. Da dies im Rahmen des Unterrichts geschah, durften sogar die Masken abgenommen werden!

Während sich für die Klassen und ihre Klassenlehrer und Klassenlehrinnen die Gelegenheit zum ersten gegenseitigen Kennenlernen bot, informierte Frau Anzt die Eltern über die Abläufe der ersten Schultage sowie die Voraussetzungen für die Teilnahme an den Fernlernangeboten der Schule und wagte einen Blick in die Zukunft:  Ähnlich wie das vor uns liegende Schuljahr wird auch der lange Weg bis zum Abitur nicht immer reibungslos und schnurgerade verlaufen.

Nach der Kontrolle verschiedener Einverständniserklärungen und der Masernimmunität kamen die neuen Fünftklässler zurück aus dem Obergeschoss und ließen keinen Zweifel aufkommen: Wir sind bereit für das Abenteuer TMG!

Zurück