Italienaustausch in Klasse 10

Es war eine spannende sowie erlebnisreiche Woche in Italien mit abwechslungsreichem Programm und vielen neuen positiven Begegnungen und Erfahrungen. Vielen Dank an die Lehrkräfte unserer italienischen Partnerschule und insbesondere an Frau Marconi sowie den Schulleiter, Herr Pachera, für die tolle Organisation der Programmpunkte! Ebenso ein großes Dankeschön an die Gastfamilien für die herzliche Aufnahme unserer Zehner! Wir freuen uns auf den Gegenbesuch am TMG im März ´23!

Unter diesem Link findet ihr einen Artikel und Bilder zum Austausch auf der Homepage des Falcone:

https://www.giovannifalcone.edu.it/index.php/it/programs/notizie-in-evidenza/592-dalla-germania-ad-asola

Italienisch Austausch 2022 – Aus der Sicht einer Schülerin

In der Woche vom 14.11.2022 bis 20.11.2022 nahmen Schüler*innen der Italienischklassen 10c und 10d an einem Austausch an der „IIS Giovanni Falcone“ in Asola (Italien) teil. Unsere Austauschpartner*innen haben wir ein paar Wochen zuvor zugeordnet bekommen. Somit konnten wir uns bereits ein wenig kennenlernen.

Als wir Asola schließlich erreichten, wurden wir von unseren Austauschpartner*innen bereits erwartet und mit dem Auto abgeholt.

Die Schule „IIS Giovanni Falcone“ ist in zwei Teile geteilt.  Wir besuchten an einem Tag den modernen Teil. Es war ein sehr amüsantes Erlebnis und am Ende haben wir unsere Kontakte mit den Schüler*innen ausgetauscht.

An einem Tag haben wir einen Ausflug nach Mantua gemacht, wo wir an einer Stadtführung teilgenommen haben und danach Freizeit in der Stadt hatten. Wir tranken dort eine heiße Schokolade, welche in Italien allerdings ganz anders ist als in Deutschland. Bei uns würde man darunter Kakaomilch verstehen, in Italien ist sie allerdings wortwörtlich eine “heiße Schokolade”.  Zum Mittagessen wurden wir in eine Schule eingeladen, welche spezialisiert ist auf Gastronomie und Agrarwirtschaft. Deren 10. Klasse hat uns ein Drei-Gänge-Menü gekocht und unser Besteck wie in einem feinen Restaurant angerichtet.

An einem anderen Tag ist ein Teil der Gruppe nach Parma gefahren. Als wir ankamen, haben wir zuerst ein wenig die Stadt erkundet und uns danach aufgeteilt, damit wir shoppen gehen oder uns in ein Café setzen konnten. Zum Schluss sind wir noch in einen Laden gegangen, in dem es Spezialitäten aus der Umgebung gab wie zum Beispiel Pesto und Parmaschinken. Wir hatten außerdem viele amüsante Unterhaltung, bei denen wir den Italiener*innen unsere deutsche Jugendsprache beibrachten.

Am Freitag besuchten wir in eine Firma (Trere / UYN) in Asola, welche Sportmode produziert. Mit einer Führung haben wir einen sehr guten Einblick in die Firma bekommen.

Am letzten Abend haben wir uns dann alle nochmal in einer Bar in Asola getroffen und den letzten Abend genossen. Wir haben gemeinsame Fotos gemacht, gegessen und viel gemeinsam gelacht.

Samstags sind wir von Asola aus mit dem Bus wieder zurückgefahren. Als wir uns alle voneinander verabschiedet haben, waren wir sehr traurig, dass der Austausch schon vorbei war.

Der Italienischaustausch war eine sehr schöne Erfahrung für uns alle und wir sind froh, das alles erlebt zu haben. :)

Coralie Goerke, 10d

Zurück