Jugend trainiert für Olympia: Badmintonspieler des TMGs im Landesfinale

Was macht einen guten Badmintonspieler aus? Der Lehrbuchautor Martin Knupp beschreibt es folgendermaßen:

"Ein Badmintonspieler sollte verfügen über die Ausdauer eines Marathonläufers, die Schnelligkeit eines Sprinters, die Sprungkraft eines Hochspringers, die Armkraft eines Speerwerfers, die Schlagstärke eines Schmiedes, die Gewandtheit einer Artistin, die Reaktionsfähigkeit eines Fechters, die Konzentrationsfähigkeit eines Schachspielers, die Menschenkenntnis eines Staubsaugervertreters, die psychische Härte eines Arktisforschers, die Nervenstärke eines Sprengmeisters, die Rücksichtslosigkeit eines Kolonialherren, die Besessenheit eines Bergsteigers sowie über die Intuition und Phantasie eines Künstlers.".

Im Umkreis von ca. 6km rund um das TMG gibt es mit dem BC Spöck und dem BSV Eggenstein-Leopoldshafen zwei Badmintonvereine, die mit ihrer Jugendarbeit den Jugendlichen ein  abwechslungsreiches und technisch anspruchvolles Training bieten, um die zuvor genannten Fähigkeiten zu trainieren und auszubauen. Ein Teil dieser Jugendlichen besucht das TMG, so dass schonmal ein Grundstock für mindestens eine Mannschaft vorhanden ist. Noch ein paar unerschrockene Schülerinnen und Schüler dazu, die den Mut haben sich in einem für sie relativ neuen Sport im Wettkampf zu messen, und schon ist die Mannschaft komplett. Am Ende reichte es sogar für zwei Mannschaften, die in WK II (gemischt) und WK III (gemischt) gemeldet wurden. Beide Mannschaften des Thomas-Mann-Gymnasium qualifizierten sich in ihrer Kategorie für das Landesfinale in Heubach.

Im Beisein der Vizepräsidenten Karlheinz Hohenadel (Schul- und Breitensport) und Francois Boe (Leistungssport) des Baden-Württembergischen Badmintonverbandes (BWBV) eröffnete der Landesbeauftragte für Jugend trainiert für Olympia (JTFO),  Thomas Beiersdorf,  das Landesfinale. Es nahmen Schulmannschaften aus allen vier Regierungsbezirken Baden-Württembergs teil, die in unterschiedlichen Wettkampfgruppen aufeinander trafen.

Mit viel Einsatz und Laufbereitschaft, lieferten sich die Jugendlichen teilweise hart umkämpfte Spiele mit den Teilnehmern aus anderen Schulen. Am Ende sprang in Heubach für die jüngeren Teilnehmer ein dritter Platz und für die älteren Teilnehmer sogar ein zweiter Platz heraus. Ein hervorragendes Ergebnis, wenn  man bedenkt, dass die Gegner teilweise komplette Vereinsmannschaften auf dem Platz stehen hatten und das TMG mit Neueinsteigern an den Start ging.

Mein besonderer Dank geht an den BSV Eggenstein-Leopoldshafen, dass er es den vereinsfremden Sportlern ermöglichte kostenfrei am Training teilzunehmen. Ebenso bedanken möchte ich mich beim BC Spöck, der uns die Möglichkeit gab, während eines Verein übergreifenden Trainings, ebenfalls kostenfrei, ein Spielfeld zu nutzen. Zuletzt möchte ich der Schulleitung dafür danken, dass sie mir erlaubt hat, wegen der angespannter Personallage, die beiden Mannschaft beim Wettkampf zu betreuen.

Text und Fotos: Werner Moschina, Elternbeiratsvorsitzender am TMG

Zurück