Leistungskurs D auf Exkursion

Am 23.01. unternahm der Deutsch-Leistungskurs der J1 eine Exkursion an das Institut für Germanistik am KIT. Dort unterrichtete uns Professor Dr. Herweg, der Leiter der Mediävistischen Abteilung, über die deutsche Sprachgeschichte, Dialekte (Mundarten) und Betonungen; später durften wir sogar noch selbst etwas schreiben und erhielten auch einen kleinen Einblick in die Überlieferungsgeschichte alt- und mittelhochdeutscher Texte (z.B. das Nibelungenlied).

Im Anschluss daran durfte, wer wollte, zusammen mit den Studierenden am Oberseminar zum Althochdeutschen teilnehmen.

Insgesamt war es sehr interessant, einen kleinen Einblick in das weitreichende Spektrum der Germanistik und des Deutschstudiums zu bekommen, insbesondere in die älteste schriftlich überlieferte Sprachformen des Deutschen, das Althochdeutsch.

Und zum Abschluss der gelungenen Exkursion durften wir uns noch am Büffet bedienen; das zwar für eine Mathematik-Lesung gerichtet gewesen ist, man uns aber dennoch herzlich dazu einlud.

(Wal)

Zurück