Musik
„Gesangsklasse“ oder „Singeklasse“ ist zu einem Begriff in der pädagogischen Landschaft geworden, der eine neue Wirklichkeit von Musik in der allgemeinbildenden Schule beschreibt. Er steht für einen neuen Unterrichtsansatz, für ein neues Verstehen des Faches Musik, aber auch für das beeindruckende Engagement vieler Schüler, die diesen neuen Ansatz angenommen haben und entschieden mittragen. Gesangsklassen sind Klassen, die alles, was sie im Musikunterricht tun, von der Stimme aus angehen. Grundlagen für diese Arbeit sind Stimmbildung und Probenarbeit im Klassenverband, die stets auf eine hohe musikalische Qualität des Ergebnisses ausgerichtet sind. So werden Schritt für Schritt die musikalische Erfahrungsfähigkeit, die musikalische Handlungsfähigkeit und das Können, sowie schließlich die Kenntnis von und das Wissen über Musik erweitert.
Ein solcher Unterricht setzt auf musikalische Qualität, kognitive Durchdringung und musikalische Identität jedes einzelnen Schülers. Eine systematische Schulung des Hörens gehört genauso selbstverständlich dazu wie die Aneignung der Musiklehre. Stilistisch „ersingen“ sich die Schüler eine Auswahl an Stücken von der Gregorianik bis zur Moderne; vom afrikanischen Chorlied bis zum Popsong. Die Ergebnisse eines solchen Unterrichts werden sichtbar und hörbar in zahlreichen Konzerten und Konzertmitwirkungen, in denen sich die Klassen und Chöre dieser Schule präsentieren, bis hin zur Kooperation mit außerschulischen Musikinstitutionen.
Am Thomas-Mann Gymnasium wurde die erste Gesangsklasse im Schuljahr 2006/2007 eingeführt; in jedem folgenden Schuljahr konnte eine weitere Gesangsklasse angeboten werden. Dieses Unterrichtskonzept war zunächst für die Klassenstufen 5/6 zugeschnitten; seit 2009/10 wird es bis Klasse 7 weitergeführt.
Seit dem SJ 2013/14 werden alternativ in den Klassenstufen 5 – 7 die musikalischen Inhalte praktisch durch das Arbeiten mit der Ukulele als Klasseninstrument vermittelt. Es wird gesungen und gleichzeitig das Instrument gespielt, im Klassenverband. So erbringen die Kinder eine individuelle Leistung innerhalb der Gruppe, was soziale Kompetenzen voraussetzt, fordert und fördert.
Die konkrete, sinnliche Musikerfahrung wird hier die Grundlage nicht nur zur für das theoretische Wissen über Musik, sondern führt auch zu ersten Banderfahrungen. Beim Erlernen der Ukulele haben die Kinder schon nach kurzer Zeit das Gefühl, nicht nur zu üben, sondern Musik zu machen. Ihre heiteren Klänge machen die Ukulele zu einer Begleiterin fürs Leben.