Physik

Ebenso wie die Mathematik ist auch die Physik eine alte Wissenschaft, auch wenn sie früher nicht so hieß. Seit der Antike hat sie immer wieder dazu beigetragen, das Weltbild des Menschen zu prägen, zu verändern und zu erweitern.

Die physikalischen Erkenntnisse haben nicht nur die Ordnung in der Natur deutlich werden lassen und zahlreiche technische Neuerungen hervorgebracht, sondern sie sind auch für die Entwicklung vieler wissenschaftlicher Disziplinen, z. B. der Chemie und Biologie, bedeutsam gewesen. Physikalische Methoden werden heute in allen naturwissenschaftlich- technischen Bereichen und in der Medizin mit großem Erfolg angewandt und weiterentwickelt.

Die revolutionären Ideen großer Physiker, insbesondere im 20. Jahrhundert, haben häufig auch die Philosophie und weitere Geisteswissenschaften angeregt und bereichert. Die Physik ist somit ein wesentlicher Teil unserer Kultur, den es zu erhalten und weiterzuentwickeln gilt. Auch die rasante technische Entwicklung unserer Gesellschaft macht ein Verständnis der Funktionsgrundlagen unserer Alltagsgeräte zu einem wertvollen Gut.

Eine wichtige Aufgabe des Physikunterrichts ist es, den Schülerinnen und Schülern die naturwissenschaftliche Arbeitsweise nahe zu bringen. Der Unterricht geht von der Vorstellungswelt der Schülerinnen und Schüler aus und untersucht zunächst überschaubare Phänomene. An geeigneten Stellen wird deutlich gemacht, warum die physikalische Beschreibung der Natur den Präkonzepten der Jugendlichen überlegen ist. Sie werden über geeignete Vermutungen zur Aufstellung von experimentell überprüfbaren Gesetzmäßigkeiten geführt. Sie sollen einsehen, dass hierfür eindeutig festgelegte Größen und deren mathematische Verknüpfungen eine entscheidende Rolle spielen und dass zum Verständnis komplexer Sachverhalte geeignete Modellvorstellungen eine wertvolle Hilfe sein können.

Der Spaß und die Freude die sich einstellt, wenn Gesetzmäßigkeiten der Natur begriffen werden und neue im Alltag beobachtete Phänomene dadurch verstanden werden können, ist ein erklärtes Ziel des Physikunterrichts am TMG.

Eine Kooperation mit dem KIT führt in der Oberstufe zu intensiven Begegnungen mit Wissenschaftlern des KIT. Zahlreiche Exkursionen zu Forschungseinrichtungen wie dem CERN oder zu Science-Centern wie dem Technorama in Winterthur runden das Bild ab.

Zurück