Schach-Rückblick 2022

Da sich die Eingruppierung nach dem Ältesten in der Mannschaft richtet, mussten wir in der WK 1 antreten, d.h. Levin bekam es mit Gegnern zu tun, die zum Teil 7 Jahre älter waren als er selber. Aber darauf kommt es auch nicht an, wenn man die vielen gewonnenen Partien von ihm betrachtet…

Zunächst galt es sich im Februar beim Badischen Schulschach-Teamcup mit anderen badischen Mannschaften zu messen und sich vielleicht sogar wie letztes Jahr für den Deutschen Schulschach-Teamcup zu qualifizieren. Da dieses Jahr genug Teams in der WK1 gemeldet waren, konnten alle Partien auch tatsächlich nur gegen Mannschaften der eigenen Altersklasse gespielt werden. Jeder Spieler hatte nur 15 min Bedenkzeit für eine Partie, dadurch arteten viele Runden zwischen gleichwertigen Kontrahenten leider in „Zeitnotschlachten“ aus, wobei dann einfach die Uhr über Sieg und Niederlage entschied und es gar nicht bis zum Matt kam. Letztendlich war das Ergebnis aber nicht überraschend und wir konnten uns als Zweiter hinter der favorisierten Mannschaft vom Humboldt-Gymnasium einordnen und uns damit für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Diese fanden dann Ende März nach gleichem Modus, aber für die badischen Teams unter erschwerten Bedingungen statt. Am selben Tag waren Qualifikationen für die Badischen Mannschaftsmeisterschaften sowie Liga-Runden, so dass manche Spieler an diesem Sonntag gleich zwei Turniere spielten oder für den Deutschen Schulschach-Teamcup gar nicht zur Verfügung standen. Umso bemerkenswerter ist der Top-Ten-Platz, den unsere Mannschaft mit dem 10. Platz unter 24 Teams erreichte! Als große Stärke erwies sich wieder einmal die Ausgeglichenheit unseres Teams, das zwar nicht den einen DWZ-2000+-Spitzenspieler in seinen Reihen hat, aber auch nicht an den hinteren Brettern mit unerfahrenen Spielern auffüllen muss, sondern auf allen Positionen stark besetzt ist.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank allen Spielern, dass ihr euch am Wochenende so erfolgreich für unsere Schule einsetzt! Ebenso auch herzlichen Dank an Herrn Toth vom SC Untergrombach, der die Mannschaft bei beiden Turnieren gecoacht hat!

Leider werden wir ab nächstem Schuljahr auf Dana und Michael verzichten müssen, da sie hoffentlich in zwei Wochen ihr Abitur in der Tasche haben. Herzlichen Dank für euren jahrelangen Einsatz, ebenso an Lukas und Elija aus dem Abiturjahrgang, die auch als „Nicht-Vereinsspieler“ unseren Schachmannschaften viele Jahre die Treue gehalten haben!

Zurück