Sommerkonzert am TMG: Volle Ränge und tolle Klänge!

Der Schulhof war mit über 400 Stühlen bestückt, die Ränge hatten sich bereits 20 Minuten vor Beginn gut gefüllt, sodass viele Zuschauer die Veranstaltung im Stehen verfolgten. Zunächst präsentierten die Chöre unter Leitung von Frau Schelenz, Frau Gerlach und Herrn Rudisile ihre im Laufe des Schuljahres erworbene Fähigkeiten. Man hörte die zusätzlichen und in diesem Schuljahr regelmäßig möglichen Chorstunden sowie die Extraproben im Rahmen der Chorfreizeiten an der hohen künstlerischen Qualität der Darbietung. Beschwingt trugen die Sänger und Sängerinnen ihre Lieder vor und überzeugten nicht nur die treuen familiären Besucher des Sommerkonzertes, sondern auch die Gäste, die schon in der Vergangenheit als Zuschauer bei den musikalischen Veranstaltungen des TMGs die Gelegenheit(en) genutzt hatten, gute Musik zu hören. Von Klassiker der Beatles bis zu brandneuen Chorstücken wurde ein breites Programm zum Besten gegeben. Für die meisten Kinder war es der erste Auftritt vor großem Publikum!

Nach den drei Schülerchören der Klassenstufen 5-7 hatte dann der TMG-Chor mit ehemaligen und aktiven Eltern bzw. Kolleg*innen sowie Schüler*innen der Mittelstufe seinen ersten Auftritt nach der mehrjährigen Zwangspause. Durch den Wegfall des Weihnachtskonzertes und den über das Winterhalbjahr ausgesetzten Chorproben war der Auftritt dieser seit über zwanzig Jahren bestehenden musikalischen Institution des TMGs wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Unterschiedliche Sprachen und verschiedene Stilrichtungen charakterisieren das breite Repertoire des großen Chores, und man merkte den Sängerinnen und Sängern beim Vortrag an, dass es ihnen Spaß bereitet, gemeinsam Stücke mit Frau Gerlach einzustudieren und vorzutragen.

Auch die Bigband stieg an diesem Abend wie Phönix aus der Asche. Hatte die in den letzten Jahren eingeschworene Gemeinschaft durch das Abitur der einzelnen Mitglieder eine verlustreichen Aderlass erfahren müssen, so konnten im Laufe des Jahres die Lücken zwar nicht komplett geschlossen werden, aber inzwischen auch wieder vermehrt jüngere Schüler*innen ihre Fähigkeiten an der Klarinette, der Trompete und am Saxophon zeigen. Die Bigband und die Combo des TMGs zeigte sich im Rahmen des Sommerkonzertes runderneuert und begeisterte, angeleitet von Herrn Kuger, mit großer Spielfreude und Leichtigkeit.

Zurück