TMG gewinnt Badischen Schulschach-TeamCup …

Die Wettkampfklasse des Teams richtet sich dabei nach dem ältesten Spieler, so dass wir in der WK 1 antreten mussten (auch wenn unser jüngster Spieler in die 6. Klasse geht). Alle gemeldeten Mannschaften sind in 7 Runden Schweizer System um den Turniersieg gegeneinander angetreten, wobei sich die beiden besten Mannschaften jeder Wettkampfklasse gleichzeitig für den Deutschen Schulteam-Cup qualifizierten.

Bis auf die erste (ausgeloste) Runde musste unser Team durch sein erfolgreiches Auftreten ausschließlich gegen Mannschaften der WK1 und WK2 antreten. So ist das im Schweizer System: Je öfter man gewinnt, desto besser werden die zugewiesenen Gegner. Aber das war unseren Spielern an diesem Sonntag egal. Ohne Pausen wurde bei diesem Turnier Runde um Runde gespielt – und meistens gewonnen, selbst wenn die Gegner höhere Wertungsziffern mitbrachten. Dazu kam das kleine Quäntchen Glück und Nerven wie Drahtseile, die man braucht, um auch noch Punkte unter größter Zeitnot zu holen (was sind schon verbleibende 4 Sekunden Bedenkzeit, wenn man gewinnt ;-)). Und so ging es in der letzten Runde nicht nur darum, sich unter den sechs WK1-Mannschaften für die deutschen Meisterschaften zu qualifizieren, sondern um den gesamten Turniersieg.

Nach einem hart umkämpften, letztendlich aber deutlichen 3:1-Sieg war der Turniererfolg unter Dach und Fach! Bei 21 teilnehmenden Teams gewinnt die Mannschaft des TMGs den Landesentscheid und darf Baden also am 2.Mai beim Deutschen Schulteam-Cup vertreten. Und wer weiß, was da passiert – wir sind gespannt und drücken die Daumen!

Herzlichen Dank an Herrn Toth vom SC Untergrombach, der die Mannschaft bei diesem Turnier gecoacht und betreut hat!

Zurück