Umfrage zum Schulbeginn erfolgreich abgeschlossen

Die Gesamtlehrerkonferenzen und Schulkonferenzen beider Schulen haben sich die Ergebnisse der Befragung genau angeschaut und haben den Beschluss gefasst, den Schulbeginn auf 8:00 Uhr zu verlegen. Dies bedeutet auch, dass sich das Unterrichtsende auf 13:15 Uhr verschiebt, die neunte Stunde endet spätestens um 15:45 Uhr, die elfte Stunde entsprechend spätestens um 17.20 Uhr. Die zukünftig geltenden Läute- und Pausenzeiten entsprechen weitgehend denen des aktuellen Erprobungszeitraums. Insbesondere von Seiten der Schüler*innen wurde aber ausdrücklich gewünscht, dass auch in der Doppelstunde am Nachmittag eine 5min-Pause möglich sein soll. Die neue Läuteordnung des TMGs wird dies nun ermöglichen.

Eine offene Frage war, ob der Erprobungszeitraum auch nach Abschluss der Befragung wie ursprünglich vorgesehen bis zum Schuljahresende laufen wird. Ein kritischer Punkt war hierbei die aktuell insbesondere nach der 6.h nicht ideale Busanbindung für die Schüler*innen der Umlandgemeinden. Da sich die Stadt Stutensee und die Gemeinde Weingarten aber bereit erklärt haben, jeweils einen Teil für den zwischenzeitlich eingerichteten Zusatzbus am Morgen zu übernehmen, kann dieser auch bis zu den Pfingstferien fahren und bringt so die Schüler*nnen aus Staffort und Waldbrücke zur ersten Stunde bzw. zusätzlich mit einer Abfahrt um 8:30 am Bahnhof Weingarten auch die Schüler*innen aus Weingarten zur 2.h noch pünktlich ans Schulzentrum. Es wird daher keine erneute Umstellung im laufenden Schuljahr geben und wir hoffen, dass sich so die Familien und Vereine mit der nun möglichen Kontinuität auf die veränderte Organisation der Nachmittagsaktivitäten einstellen kann.

Die KVV teilte inzwischen mit, dass eine auf die neuen Unterrichtszeiten abgestimmte Busse bereits nach den Pfingstferien eingesetzt werden können, sodass es dann eine gute Anbindung des Schulzentrums unter der Schulbuslinie 122 gibt, die auch noch durch die Alternative der Linie 121 ab Blankenloch Nord ergänzt wird.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an der Umfrage beteiligt haben und mit Lob und Kritik für einen konstruktiven Austausch zwischen Eltern, Schüler*innen und den Kollegien beider Schulen gesorgt haben!

Ergebnisse zur Umfrage zur neuen Läuteordnung

Ergebnisse der Umfrage zur Läuteordnung (880,8 KiB)

Zurück