Weihnachtspost aus Europa

Wie feiern nun eigentlich die Menschen in Europa Weihnachten? Gibt es typisch schwedische, belgische und portugiesische Weihnachtsbräuche?

Wusstet ihr, dass an Weihnachten fast alle Schweden um 15 Uhr Donald Duck im Fernsehen anschauen? Eine Tradition die es schon seit über 50 Jahren gibt! Ebenfalls erstaunt hat die 9c, dass die meisten Schweden ihren Weihnachtsbaum im Wald selbst fällen. In der Adventszeit wird in Schweden das Haus traditionellerweise geputzt und Plätzchen mit Safran und Ingwer gebacken.

In Belgien kommt in der Nacht vom 5. Dezember Sinterklaas mit seinem Gehilfen Zwarte Piet. Sinterklaas reitet auf seinem Pferd und Zwarte Piet rutscht durch die Kamine hinunter in die Wohnzimmer. Dort hinterlegen die Kinder am Abend ein Bild für Sinterklaas und eine Kleinigkeit für Zwarte Piet, aber auch Sinterklaas‘ Pferd soll nicht leer ausgehen: Es bekommt eine Karotte von den Kindern. Zwarte Piet hingegen bringt den Kindern Süßigkeiten und Geschenke – aber natürlich nur den braven Kindern.

In Portugal isst man an Weihnachten traditionell leckeren Fisch und Kartoffeln. Am 24.12. geht es ganz gemütlich zu, es werden Spiele gespielt und Lieder gesungen. Die Geschenke dürfen erst nach Mitternacht geöffnet werden, portugiesische Familien bleiben also nicht nur an Silvester bis spät in die Nacht hinein auf.

Wie unterschiedlich die Traditionen auch sind, so haben alle vier Länder gemeinsam, dass die Zeit mit der Familie und das Feiern mit den Liebsten im Mittelpunkt stehen.

Der nächste Briefaustausch steht im März an und alle sind schon gespannt, was es über den Alltag in den europäischen Ländern zu lesen gibt.

Vrolijk Kerstfeest, God Jul, Feliz Natal und frohe Weihnachten!

Zurück