„Wir wollen beim JtfO-Fußballturnier mitmachen!“

… sodass wir uns morgens auf den Weg in die Karlsruher Waldstadt machten. Das Wetter an diesem Tag meinte es gut mit uns, die Gegnerinnen leider nicht. Und so zeigte sich schnell, dass wir nicht um den Finaleinzug und damit die Chance auf den Einzug in die nächste Runde spielen würden, sondern uns kleinere Ziele stecken mussten und der Spaß im Vordergrund stehen musste.

Das erste Spiel gegen das Dominikus-Gymnasium verloren wir leider mit 4:0. Hier zeigte sich dann auch direkt, dass unsere Mannschaft nur aus ambitionierten Hobbyspielerinnen bestand, die noch nie ein Fußballtraining absolviert hat. Passtechnik und Passsicherheit, Ballannahme und Umschaltspiel waren die Baustellen in diesem ersten Spiel. Diese offensiven Schwächen konnten wir dafür durch eine vergleichsweise gute Defensivleistung ausgleichen, wodurch die Niederlage insgesamt nicht zu hoch ausfiel.

Das folgende Spiel gegen das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Pforzheim gingen wir nach einer Umstellung im Spielsystem zunächst sehr defensiv an. Diese Umstellung erwies sich als sinnvoll, da wir die Gegnerinnen bis zum Halbzeitpfiff sehr gut im Griff hatten und nur 1:0 zurücklagen. Die TMGlerinnen zeigten dabei allesamt sehr viel Einsatz und Kampfbereitschaft. Durch die starke Defensive schafften wir es auch immer wieder, einen Konter erlaufen zu können. Hier fehlte uns leider das Quäntchen Glück, auch ein Tor zu schießen. In der 2. Halbzeit stellten sich die Pforzheimerinnen besser auf unsere Verteidigung ein, sodass das Spiel dann doch noch mit 5:0 verloren ging. Unserer sehr gut aufgelegten Torhüterin Janina war es zu verdanken, dass diese Niederlage nicht höher ausfiel. Dennoch gab diese Partie Selbstvertrauen, das inzwischen selbst ausgerufene Ziel eines erzielten Tores zu erreichen.

Im Spiel um Platz 5 gegen das Otto-Hahn-Gymnasium war dann aber leider die Luft ziemlich raus, sodass wir uns zwar auch hier defensiv von unserer besten Seite zeigten, es aber an diesem Tag nicht schaffen sollten, unsere Mühen und unseren Einsatz durch ein Tor zu belohnen. Die letzte Partie endete mit 3:0 und mit dem 6. Platz unserer Mannschaft.

Trotz dreier Niederlagen zu Null können die Mädchen stolz auf ihre Leistungen sein. Vor dem Hintergrund, dass die anderen Mannschaften nahezu ausschließlich mit Vereinsspielerinnen antraten, ist insbesondere die Verteidigungsleistung sehr hoch anzurechnen. Darüber hinaus wurde auf der Heimfahrt bereits die erneute Teilnahme nächstes Jahr geplant, denn es waren sich alle darin einig, dass es wirklich Spaß gemacht hat.

Für das TMG traten an:

Maxime Findling, Clara Frisch, Tamara Hötzel, Blanca Krause, Linda Monea, Sina Schenk (alle 9a), Beulah Vimalasekaran (9b), Katharina Fenchel (9c), Dana Chung, Janina Langhans (beide 9d)

Zurück