Die Erarbeitung eines Schutzkonzeptes am TMG
Seit März sind alle Schulen in Baden-Württemberg verpflichtet, Schutzkonzepte zu entwickeln. Hintergrund ist die Erkenntnis, dass sexuelle Gewalt durch Erwachsene, Gleichaltrige und den Einsatz digitaler Medien für viele Kinder und Jugendliche leider eine Realität ist. Fachleute gehen davon aus, dass in jeder Klasse ein bis zwei Kinder sein können, die belastende Erfahrungen gemacht haben. Das ist viel. Darum haben Kindergärten, viele Vereine und die Kirchen bereits Schutzkonzepte entwickelt. Jetzt sind wir an der Reihe- und das ist besonders wichtig, weil jedes Kind über die Schule erreichbar ist.
Ein Schutzkonzept verfolgt zwei Ziele:
- Schülerinnen und Schüler sollen in der Schule vor sexueller Gewalt geschützt werden.
- Sie sollen in der Schule verlässliche Hilfe finden, wenn sie – auch außerhalb der Schule, etwa zu Hause oder im Internet – etwas Entsprechendes erlebt haben.
Unser Kollegium hat das Konzept erweitert und den achtsamen Umgang miteinander als festen Bestandteil bzw. übergeordnetes Thema beschlossen. Dazu hatten wir bereits einen pädagogischen Tag (in Kooperation mit Beratungsstelle Wildwasser e.V.) und haben eine Projektgruppe gegründet.
Das Schutzkonzept besteht aus verschiedenen Bausteinen. Aktuell beginnen wir mit der sogenannten „Risikoanalyse“, um die Situation rund um unsere Schule in den Blick zu nehmen und zu klären, wo etwas ausgebaut oder verändert werden muss. Dazu arbeiten wir mit dem Elternbeirat und der SMV zusammen, um Eltern sowie Schüler und Schülerinnen einzubeziehen. Daraus werden im Anschluss die verschiedenen Elemente eines Schutzkonzepts entwickelte (Präventionsangebote, Fortbildungen, Leitbild, …), Manche Teile des Konzepts betreffen ausschließlich Schulleitung und Projektgruppe (z.B. Personalverantwortung).
Die Umsetzung braucht Zeit und verläuft Schritt für Schritt. Der Zeitplan erstreckt sich über das laufende Schuljahr. Für Fragen und weitere Informationen zum Thema wenden Sie sich gerne an Johannes Elsner oder Angela Mielke.