Erstmals präsentieren wir gemeinsam mit unseren europäischen Freunden aus dem Projekt „Modelleisenbahn grenzenlos“ eine gemeinsame Anlage. So werden spanische, französische und deutsche Module der Norm „Junior“ aufgebaut und mit unserer Anlage in der Norm “Modellbahn und Schule” kombiniert werden. Über das Ausstellungswochenende präsentieren und …

Wir von der Klasse 6d freuen uns, dass wir als Klasse 5d beim Stadtradeln den 5. Platz belegt haben. Noch mehr erfreut uns, dass wir den 1. Platz innerhalb des Thomas-Mann-Gymnasiums erreicht haben. Insgesamt fuhren wir 7.706 km. So konnten wir 1.094,2 kg CO2 für die Umwelt einsparen.

Mit dem Problem des Monats Oktober startet der Unterstufen-Mathewettbewerb in ein neues Schuljahr. Jeden Monat ist dabei eine neue Denksportaufgabe für Tüftler und Ratefüchse zu lösen. Die Aufgaben bekommt ihr von euren Lehrern oder auf www.problem-des-monats.de.

 

Als die Schülerinnen der Eine-Welt-AG ihren Stand im Schulhof des TMG in der großen Pause öffnete, bildete sich sofort eine lange Schlange, die so lang wurde, dass rasch ein zweiter Stand organisiert wurde. Der Andrang ließ die ganze Pause nicht nach und …

In der Einführungswoche für die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen stand auch eine Vorbereitung für eine Räumung des Schulhauses im Notfall auf dem Programm: Die verschiedenen Fluchtwege wurden abgeschritten und das Verhalten im Ernstfall besprochen. Was für die Fünfer neu und aufregend war, …