Wer sich am TMG nicht auskennt und zum ersten Mal an der Schule ist, mag erstaunt sein, wenn ihm auf dem Gang George & James begegnen, unsere Schulhunde. George & James sind zwei Golden Retriever, die seit Jahren nicht mehr aus dem Schulalltag des TMG wegzudenken sind. Sie begleiten verschiedene Klassen im Unterricht, besuchen die 5er im Biologieunterricht zum Thema "Lebewesen", laufen bei de Nachtwanderungen mt, haben eine eigene Hunde-AG und sind in diesem SJ auch bei der Handarbeits AG dabei. Wenn sie nicht gerade irgendwo fest eingebunden sind, halten sie ein Nickerchen im Lehrerzimmer oder schauen im Sekretariat und bei der Schulleitung vorbei. Manchmal, wenn sie in einer Hohlstunde auf dem Gang unterwegs sind und irgendwo eine Klassenzimmertür offen steht, machen sie einen kleinen Abstecher und besuchen spontan eine Klasse.

In der Vortragsreihe anlässlich des Jubiläums des TMG erwartet uns am 13.03.2024 eine Gesprächsrunde mit den beiden Europaabgeordneten Daniel Caspary CDU, René Repasi SPD, dem Reporter und Redakteur Mathias Zurawski (SWR) und Schülerinnen und Schülern des TMG.

Beginn ist 18:00 Uhr in der Mensa.

Der Eintritt ist frei! Wir bitten jedoch um eine kurze Anmeldung über den Link

https://tmg6.dyndns.biz/veranstaltungen/

Am 14.11.2023 fanden die 33. Schüler-Schwimm-Meisterschaften im Fächerbad Karlsruhe statt. Über 400 Schülerinnen und Schüler aus 27 Schulen sorgten für ein großes Sportereignis im Fächerbad. Man kann also erahnen wie viel Trainingseifer es benötigt um bei einem solchen Wettkampf auf dem obersten Treppchen zu stehen.

Dieses Kunststück gelang an diesem Tag sogar zwei Mitgliedern des TMG-Schwimmteams. Laura Weisser belegte im Rückenschwimmen den ersten Platz und Luis Roser konnte beim Brustschwimmen Platz 1 belegen. Zwei herausragende Leistungen!

Der Weltrekord für den schnellsten Aufschlag im Volleyball liegt bei 137km/h. Zumindest gefühlt waren die Aufschläge von Luca Koch mindestens genauso schnell, als er im Halbfinale ganz Heidelberg in Schockstarre spielte.

Doch von Anfang an…

Das Otto-Hahn-Gymnasium in Karlsruhe ist am Donnerstag, 22. Februar 2024 Gastgeber des Regierungsbezirk-Finale der Volleyballer der Wettkampfklasse 2 und damit Schauplatz beim Kampf um die Vorherrschaft der Schulen um die Volleyballkrone im Regierungspräsidium Karlsruhe. Auch die Mannschaft des TMGs ist hier vertreten, ist jedoch aufgrund der vielen starken Mannschaften zu Beginn etwas skeptisch, inwiefern man heute etwas reißen kann.

Nach 5 Jahren Vorstandsarbeit beendeten Lutz Bohn (1. Vorsitzender) und Patrick Grüger (2. Vorsitzender) ihr ehrenamtliches Engagement für unsere Schule. Außerdem beendete auch Michael Radke, der im letzten Jahr noch als Kassenprüfer fungierte und davor knapp 10 Jahre Kassenwart des Fördervereins war, seine Arbeit für den Verein. Herr Beck dankte allen scheidenden Vorstandmitgliedern für ihr Engagement und überreichte Herrn Bohn ein Präsent der Schule.

Als neue Vorstandmitglieder wurden Patrick Wauer (1. Vorsitzender) und Suzan Grundmann (2. Vorsitzende) gewählt. Meile Becker, die seit 2 Jahren Kassenwartin des Vereins ist und Hartmut Aichert, der seit über 10 Jahren Schriftführer ist, wurden wiedergewählt.