Am 13.07.2021 machten wir, die Klasse 6a, einen Ausflug zur Firma Mohrhardt in Büchig. Die Fremdsprachenlehrer Frau Plötz und Herr Bestvater begleiteten uns.

Um 8:25 Uhr starteten wir vom Schulgebäude in Richtung Büchig. Die Strecke beträgt 2,2 km, wofür die Klasse eine halbe Stunde benötigte. Wie vermutet, begann es leider nach kurzer Zeit zu regnen. Wir trafen um 8:55 Uhr auf dem Mohrhardt-Hof ein, dort wurden wir von Frau Mohrhardt empfangen.

Seit neun Monaten am TMG und noch keinen Ausflug! Natürlich auch kein Landschulheim in der Abschlussklasse der Grundschule! Dafür Homeschooling, Wechselunterricht, Maskenpflicht! Obwohl: es gab ein paar Klassenlehrerstunden auf dem Spielplatz in wenigen Schritten Entfernung. Zählt wohl kaum als Ausflug, oder? Herr Ayas plante daher mit seiner 5a einen echten Ausflug, also natürlich eine Exkursion – ist ja kein Wandertag. Ziel war es, endlich mal so etwas wie „Klassengemeinschaft“ zu erleben, auszutesten und natürlich wachsen zu lassen.

Schon etwas her, aber trotzdem ...

Am Donnerstag den 5.3.20 haben wir, die Klassen 8b/c, eine Exkursion ins Rathaus von Stutensee unternommen. Zuvor überlegten wir uns im Gemeinschafskundeunterricht Fragen, welche der Oberbürgermeisterin Frau Becker in der Fragerunde gestellt werden konnten. Am Rathaus angekommen ging es erst einmal in den Bürgersaal.

Spiel, Spaß und Spannung war angesagt, als die Sportleistungskurse der J1 und J2 Herrenwies unsicher machten. Leider wurden wir nicht von der Sonne überrascht, trotzdem wurde -in echter Sportlermanier- dem Wetter getrotzt, sodass der Fußballschlacht auf dem schneebedeckten Platz nichts im Wege stand. Eine nasse Angelegenheit.

Vom 06. – 11. Februar 2020 war unsere Modellbahn AG im schönen Harz, um an der großen Modellbahnausstellung in Thale teilzunehmen. Wir zeigten eine gemeinsame Modulanlage mit den Jugendlichen des ZME (Zschopauer Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunden e.V.).

Schon am Donnerstag ging es los und wir fuhren mit einem Transporter und einem Pkw nach Thale in der Nähe von Wernigerode. Vor Ort wurden wir von dem Modellbahnclub Thale mit einem zünftigen Vesper herzlich empfangen. Der Freitag war dann Aufbautag …