TMG - Archive

Der Schmetterling ist weit geflogen

Bei strahlendem Wetter fand heute der Spendenlauf zugunsten der Ukrainehilfe statt.

Zu Beginn der 2. Schulstunde fanden sich die Klassen, alle bereits in Sportsachen, in ihren Klassenzimmern ein. Dort wurde die Anwesenheit kontrolliert und noch einmal der Ablauf des Tags durchgegangen. Dann ging es an den Start!

Schmetterlingslauf zu Gunsten der Ukraine - jeder Kilometer zählt

Am Dienstag, dem 17. Mai 2022, findet vormittags der „Schmetterlingslauf“ am TMG statt. Alle Schüler und Schülerinnen haben Gelegenheit zur Teilnahme an diesem Spendenlauf und Eltern dürfen auch gerne mitlaufen. Der Erlös dieses Spendenlaufes soll den vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine zugutekommen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung dieses Projektes. Der Informationszettel, auf dem die Läufer und Läuferinnen auch ihre Leistungen dokumentieren, findet sich unter „Weiterlesen“ als Download.

TMG fährt mit ans CERN

Vom 7. bis zum 9. April 2022 war es uns nach einigen Jahren Pause wieder einmal möglich, an einer Exkursion, organisiert vom KIT (Bereich Teilchenphysik), zum CERN teilzunehmen.

Das CERN ist ein Teilchenbeschleuniger in der Schweiz, an dem mithilfe modernster Technik und der Mitarbeit von mehr als 80 Nationen Grundlagenforschung betrieben wird. Dass man als Nicht – Forschungsmitarbeiter das Gelände besuchen darf, ist etwas ganz Besonderes.

Basketballer nehmen am RP-Finale in Heidelberg teil

Endlich und nach langer Zeit konnte am 23.3.22 wieder gegen eine andere Schulmannschaft gespielt werden. Nach einer abenteuerlichen Reise mit Bus und Bahn kam die neu formierte Basketball-Mannschaft des TMG am Helmholtz-Gymnasium in Heidelberg an.

Mit einer sehr jungen Mannschaft trat man gegen die Gegner aus Heidelberg an.

Es war schon im Vorfeld klar, dass es in diesem Jahr sehr schwer werden würde, im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia eine Runde weiter zu kommen und dieses Spiel erfolgreich zu gestalten.

Umfrage zum Schulbeginn erfolgreich abgeschlossen

Beide Schulen des Schulzentrums Stutensee führten seit Anfang Februar eine Erprobungsphase mit veränderter Läuteordnung durch. Im Kontext einer damit verbundenen Befragung von ca. 2000 am Schulleben beteiligten Personen (Eltern, Schüler und Kollegen der EKRS und des TMGs) konnten wir wertvolle Erkenntnisse über die von der Mehrheit gewünschte Tages- und Lernstruktur erfahren. Dieses Votum fiel zum Glück sehr einheitlich und deutlich aus, was auch die im Servicebereich verfügbaren Ergebnisse zeigen. Nun wissen wir auch genauer, wie sich diese Erkenntnisse auf eine bedarfsgerechte Realisierung der Schülerbeförderung auswirken könnte.

Frohe Ostern!

"Versuche nicht den falschen Gott der Schlachten, denn blind und ohne Schonung waltet er."

Mit diesen Worten Friedrich Schillers wünschen wir allen Mitgliedern der großen TMG - Familie frohe Ostern und hoffen im Sinne des Osterfestes auf eine Zeit des Friedens für diese Welt!

SMV-Projekt „Aufbrezeln des Klassenzimmers“

Als wir das Projekt der Klassenzimmerverschönerung gestartet haben, hatten Eddy und ich nicht damit gerechnet, dass die Klassen so schöne Klassenzimmer errichten und so überwältigende Resultate abliefern würden. Einen Sieger herauszufinden war echt nicht leicht, am liebsten hätten wir ihnen allen einen Preis gegeben. Zusammen mit Frau Berges und Herrn Beck haben wir uns auf den Weg zur Bewertung gemacht.

Hunde im TMG unterwegs - aber nicht nur die Schulhunde!

Da denkt man, es sind Ferien und im TMG ist nichts los … Naja, Handwerker sind vielleicht da und nutzen die unterrichtsfreie Zeit für anstehende Reparaturen, die Hausmeister schauen nach dem Rechten, vielleicht sind auch Frau Anzt oder Herr Beck unterwegs oder im Sekretariat wird gearbeitet … Aber das ist ja alles nichts im Vergleich dazu, was sonst so auf den Gängen des TMG abgeht. Aber dann war da der Dienstag, der Dienstagnachmittag, und da herrschte Leben in der Bude.

Fasching – endlich darf mal wieder gefeiert werden …

Dieses Jahr wurde wieder Fasching gefeiert! Die SMS vom TMG hat zusammen mit der SMV der EKR eine tolle Faschingsparty auf die Beine gestellt. Schon in den ersten vier Stunden, in denen noch Unterricht war, fieberte die Unterstufe dem Ereignis entgegen. Fast alle Kinder waren verkleidet und nicht jeder war zu erkennen. So soll es sein!

Der neue Jahresbericht ist da!

Sehnsüchtig warten schon viele auf den neuen Jahresbericht und jetzt ist es so weit! Das letzte Schuljahr war aufregend und sooooo anders. Da gibt es viele Momente, an die es sich zu erinnern lohnt. Und natürlich gibt es wieder jede Menge Bilder …

Explanity-Video zur Bundespräsidentenwahl

Zur Bundespräsidentenwahl am 13.02.22 hat die Klasse 9c im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts bei Frau Krapp kurze Erklär-Videos zu Rolle, Aufgaben und Wahl des Bundespräsidenten erstellt.

Eine kleine Kostprobe befindet sich im Anschluss unter „Weiterlesen …“

Gewaltprävention in den 5. Klassen

Im Januar 2022 fand jeweils in den 5. Klassen des TMG in Stutensee eine Gewaltpräventionsveranstaltung statt. Diese diente zur Vorbeugung vor gewalttätigen Auseinandersetzungen.

Bevor alles begann und wir anfangen konnten, stellten wir innerhalb der Klasse einen Stuhlkreis auf. Als der Stuhlkreis stand und wir alle saßen, kamen die Sozialarbeiter Matthias Bierhalter und Stella Schultheiß hinzu und wir konnten starten.

14.02.2022, Valentinstag - auch am TMG

Am 14.Februar fand unsere alljährliche Valentinsaktion statt. Mitglieder der SMV waren den ganzen Vormittag unterwegs, um die wunderschönen Fair-Trade Rosen und auch kleine Botschaften an SchülerInnen und LehrerInnen zu überbringen. Neben der Aktion wurden noch Rosen an alle 5er und in den weiteren Stufen an jeweils 8 SchülerInnen verteilt, die diese dann in das Sekretariat bringen sollten.

Preise beim Informatik-Biber

Die Gnade eines frühen Termins im Schuljahr: Als einer der wenigen Wettbewerbe konnte der Informatik-Biber auch in Coronazeiten jedes Jahr stattfinden, da er immer vor den allgemeinen Schulschließungen lag. Und dieses Jahr haben es sogar die Preise rechtzeitig geschafft und konnten zeitnah an unsere Sieger verteilt werden.

7er auf dem Eis

Mitte Januar gab es für die 7a und die 7d eine echte Abwechslung im Schulalltag. Die SMV organisierte für die beiden Klasse einen Besuch auf der Eisbahn am Karlsruher Schloss. Die Planung und Organisation hatten bereits im Dezember begonnen und jeden Tag wurde gebangt, ob uns Corona doch einen Strich durch die Rechnung machen würde. Aber schließlich war es so weit ...

Die Klasse 10d beim Planspiel „Festung Europa“

Mitte Dezember bekam die Klasse 10d im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts bei Frau Krapp Besuch von zwei Referent*innen der Landeszentrale für politische Bildung. In einem politischen Planspiel wurde ein EU-Gipfel nachgespielt, auf dem eine gemeinsame Strategie für die Europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik gefunden werden sollte.

Weihnachtskonzert 2021

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage musste das Weihnachtskonzert 2021 leider abgesagt werden. Für dieses Konzert hatten die Chöre der Klassen 5 und 6 in den Chortagen Baden-Baden intensiv geprobt. Wir blicken dankbar auf eine arbeits- und erlebnisreiche, fröhliche Zeit zurück, die durch die Unterstützung von mitfahrenden Eltern sowie durch den Förderverein möglich wurde.

Damit diese Arbeit nicht umsonst war, haben sich die die Chöre in Zusammenarbeit mit der Technik-AG zu einem ungewöhnlichen Projekt entschieden:

Weihnachtskarten für einen guten Zweck

Da die Situation recht unsicher war und wir auch noch Bestände vom letzten Jahr haben, waren wir zurückhaltend, neue Motive für Weihnachtskarten zu suchen. Aber drei neue Motive sind nun doch in Druck gegangen, zwei ausverkaufte noch einmal neu aufgelegt worden und alle warten nun auf eifrige Käufer, damit das soziale Projekt "Jugendhilfe Ostafrika" von uns auch dieses Jahr unterstützt werden kann.
Die Karten kosten wie bisher 1,50€, die Motive des letzten Jahres finden sich unter https://tmg-stutensee.de/nachrichtenleser/auch-dieses-jahr-die-traditionellen-weihnachtskarten-des-tmg.html.
Der Verkauf findet ab Freitag nicht mehr auf dem Schulhof statt, sondern in den letzten Schultagen neben dem Lehrerzimmer im 1. OG.
Wir würden uns freuen, wenn davon rege Gebrauch gemacht wird!

Erststimme, Zweitstimme und Überhangmandate.

Im Rahmen der Unterrichtseinheit zur Bundestagswahl entstanden in der 10b in verschiedenen Kleingruppen informative Erklärvideos. Diese Videos stellen dar, wie das Wahlsystem der Bundestagswahl funktioniert oder welche Besonderheiten es bei der Bundestagswahl gibt. Ein sehr gelungenes Video präsentieren David, Marc und Elias und bestechen zudem mit herausragenden technischen Skills.

Astronomie AG nimmt am International Cosmic Day teil.

Diesen November gab es endlich mal wieder eine Kooperation mit dem KIT - der International Cosmic Day wurde das zweite Mal in den letzten 10 Jahren vom KIT mit uns ausgerichtet Diesmal kamen wegen der noch strengeren Corona-Regeln im KIT die Wissenschaftler des KIT zu uns ans TMG. Mitmachen durften maximal 8 Schüler, 4 von der AG, 4 vom LK.