TMG - Archive

Die Känguru-Preise sind da!

Nachdem wir letztes Jahr als erstes Bundesland bedient wurden, mussten wir dieses Jahr gaaaanz lange auf unsere Preise und Urkunden vom Mathe-Känguru warten – aber es hat sich gelohnt. Noch pünktlich vor den Pfingstferien kam unser Paket mit 200 ausgefallenen Zauberwürfeln und Urkunden für alle offiziellen Teilnehmer und natürlich die großen Preise für die Besten.

Spielerisches Lernen – ein Experiment

Heute war eine junge Wissenschaftlerin vom KIT mit der Fachrichtung „Wissenschaft, Medien, Kommunikation“, kurz WMK, Schwerpunkt Biologie, die im Rahmen ihrer Studien für ihre Abschlussarbeit ein Lernspiel entwickelt hat, zu Besuch am TMG. Es geht bei diesem Spiel darum, komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge so „einfach“ aufzubereiten, dass Kinder oder Laien diese Zusammenhänge nachvollziehen können. Dabei werden ihnen die jeweiligen Zusammenhänge nicht von einem wissenden Lehrer erklärt, sondern im Rahmen eines Spieles „erspielen“ sie sich dieses Wissen quasi automatisch.

Mitglied des Europäischen Parlaments zu Besuch am TMG

Der Abgeordnete Daniel Caspary ist ein ehemaliger Schüler des TMG. Im Rahmen eines Interviews besuchte er heute zusammen mit einem Reporter der BNN eine „Stätte seiner Jugend“, seine ehemalige Schule. Bei dieser Gelegenheit hat er sich auch etwas umgeschaut und musste feststellen, dass sich am TMG einiges verändert hat.

Sommerkonzert 2019

Am Vormittag richteten sich die Blicke immer wieder zum Himmel: Wird das Wetter mitspielen? Kann das Konzert draußen im Hof der Schule stattfinden? Immer wieder wurden die verschiedenen Wettervorhersagen aufgerufen. Und die kurzen Regenschauer am Vormittag waren nicht ermutigend. Aber im Laufe des Nachmittags stabilisierte sich die Lage, sodass am frühen Abend bei strahlendem Sonnenschein das Konzert pünktlich beginnen konnte und ohne Zwischenfälle das geplante Programm aufgeführt werden konnte.

Wie finden sich eigentlich zwei Nervenzellen?

Neue Forschungsergebnisse treffen auf neugierige Schülerinnen und Schüler…

Die Bio-Kurstufenschüler der J1 schauen zunächst etwas ratlos in ihre Binokulare: Diese winzigen Würmchen sollen ein aktueller Forschungsgegenstand sein? Wenn man sich den Larven der Fruchtfliegen jedoch mit einer gezielten Fragestellungen nähert, wie dies bei der Präsentation seiner Forschungsarbeit durch PhD Phil-Alan Gärtig letzten Freitag geschah, dann können auch interessante Antworten gefunden werden: Wie finden sich überhaupt in einem Organismus zwei Nervenzellen, sodass sie sinnvoll miteinander kommunizieren können?

Juniorwahl am TMG

Die 10. Klassen des TMGs, die sich im Unterricht in den letzten Wochen mit der Europäischen Union befasst haben, haben am Freitag, den 24.05.19 an der Juniorwahl teilgenommen.

Die Juniorwahl ist ein Projekt, bei dem Schüler frühzeitig an die zukünftige Partizipation im politischen System herangeführt werden sollen. Unsere Schüler simulierten hierbei sehr realitätsnah den Wahlvorgang zur Wahl zum Europäischen Parlament, die in Deutschland ja bekanntlich am Sonntag, den 26.05.19 stattfindet/stattgefunden hat.

Schulhund George hat Geburtstag

Schulhund George feiert heute seinen 8. Geburtstag. Seit 8 Jahren ist er unermüdlich am TMG im Dienst. Die Schüler und Schülerinnen, bei denen er „angefangen“ hat, machen gerade Abitur.

Wir machen am 24.05.2019 blau! „Rhythms & Blue“ – Save the Date!

Sie lieben Kunst und gute Musik? - Dann können Sie bei uns am Freitag, den 24.05.2019 um 17 Uhr, in der Mensa Ihr blaues Wunder erleben! Bigband, Jazz-Combo und Kunst-AG des Thomas-Mann-Gymnasiums präsentieren live und mit viel Farbe ein buntes Programm, dessen Titel „Rhythms & Blue“ lautet und das die Gäste auf einer Woge aus jazzigen Rhythmen und beschwingten Pinselstrichen durch den Abend trägt.

Save the date: Sommerkonzert 2019

Open Air Sommerkonzert am 5. Juni 2019

Das Sommerkonzert des Thomas-Mann-Gymnasiums findet am Mittwoch, den 5. Juni um 18:30 Uhr, bei schönem Wetter als Open Air Konzert im Schulhof, bei ungeeignetem Wetter ausweichend in der Festhalle Blankenloch statt. Die Chöre der Gesangsklassen 5, 6 und 7/8, die TMG-Combo sowie die TMG-Bigband haben ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

„Wir wollen beim JtfO-Fußballturnier mitmachen!“

Dieser Wunsch einer Gruppe von Neuntklässlerinnen stand am Anfang der Planungen für das Fußballturnier, das für die WK II (Jahrgang 2003-2005) am Freitag, den 10.05.2019 auf der Fußballanlage des MTV Karlsruhe stattfand. Der Wunsch nach der Teilnahme verwunderte zunächst, finden sich in den Reihen der Neuntklässlerinnen doch nur 2 Vereinsspielerinnen. Aber die Motivation einiger anderer Schülerinnen, die zu diesem Zeitpunkt auch gerade im Unterricht die Einheit Fußball absolvierten, überzeugte die verantwortlichen Lehrerinnen, …

Besuch des Staatstheaters Karlsruhe am TMG

Nachdem einige Deutschkurse der Jahrgangsstufe 1 die Faust-Inszenierung im Staatstheater Karlsruhe besucht hatten, kam am 3. April 2019 ein Theaterpädagoge des Staatstheaters, Benedikt Kömpf, in eine Doppelstunde eines dieser Deutschkurse, um eine Nachbesprechung ganz anderer Art mit den Schülern durchzuführen.

Schüler des TMG am KIT ein halbes Jahr wissenschaftlich tätig

Dennis Krug, Simeon Sturm und Florian Küfner waren von Oktober 2018 bis Februar 2019 am KIT am Zentrum für Teilchenphysik tätig. Zunächst eher als "passives" Praktikum gedacht, erweiterte sich die Arbeit der drei Schüler schnell zu einer echten Mithilfe. Dabei unterstützten sie zwei Wissenschaftler bei deren Arbeit, zuletzt optimierten Sie einen Teil des berühmten ICE-Cube Experiments am Südpol.

Basketballnachwuchs spielt ein gutes Schulturnier

Am 09.04.2019 spielte die neu formierte Basketball Mannschaft des TMG beim diesjährigen Schulturnier in der Europahalle. Es waren vier Spiele in der Vorrunde zu absolvieren und gleich das erste Spiel gegen das Humboldt-Gymnasium gestaltete sich schwierig.

TMG bei Schulschachmeisterschaften erfolgreich

Auch dieses Jahr war wieder eine Mannschaft des TMGs bei den Schulschachmeisterschaften unterwegs.

Den Bezirksentscheid am 02. Februar mussten Marc, Dana, Michael, Andre und Lukas wegen einer Terminüberschneidung ohne schulische Betreuung stemmen, was sie aber souverän gemeistert haben (wie nicht anders zu erwarten). Zwar war gegen den späteren Bezirksmeister kein Kraut gewachsen, aber gegen alle anderen sechs Mannschaften wurde deutlich gewonnen, ...

Basteln bis zum Abwinken

BDEF Junior-Collage auf der Faszination Modellbahn 2019 in Mannheim
Bei der erstmalig in Mannheim stattfindenden “Faszination Modellbahn” betreuten unsere AG-Mitglieder den Bastelgarten des BDEF.
An drei Tagen zeigten wir den Kindern und Jugendlichen, die auf der Ausstellung waren, wie man ein kleines Diorama anfertigt.

Jugend trainiert für Olympia: Badmintonspieler des TMGs im Landesfinale

Badminton, ist das nicht Federball? Neben vielen anderen Sportarten ist Badminton eine, die auch am TMG gespielt wird und bundesweit als Schulmannschaftswettbewerb durchgeführt wird. Auf internationalem Top-Niveau werden Bälle mit einer Anfangsgeschwindigkeit von deutlich über 400 km/h geschlagen, das macht Badminton zur schnellsten Ballsportart der Welt.