TMG - Archive

Boxtraining bei Vincent Feigenbutz

Interessierte Schüler der Oberstufe konnten am 8.12.22 im Rahmen einer Sportexkursion Ringluft schnuppern. Der Profiboxer Vincent Feigenbutz hat dazu in das Mach 1 Kampfsportzentrum geladen und zusammen mit seinem Trainer ein Probetraining für die TMGler veranstaltet. Bei diversen Reaktions- und Schnelligkeitsspielchen konnten die Schüler ihre blitzartigen Wieselreflexe demonstrieren und bei Poolnoodlekämpfen sowie dem Bearbeiten des Sandsacks ihre Kräfte zeigen.

Thomas-Mann-Gymnasium gewinnt die Vorrunde: Volleyball Wettkampfklasse I

Mannschaft des TMG tritt bei Jugend trainiert für Olympia an: Volleyball Wettkampfklasse I

26.01.2023, 07:45 Uhr Treffpunkt Bahnhof Blankenloch, Abfahrt Richtung Mannheim: Motiviert fuhren die Spieler der WK I Volleyballmannschaft, Patrick Krause, Yannis Nowak, Jonas Zakel, Lars Schäfer, Finn Benkeser, Luca Koch und Miko Rädler, am 26.01.2023 zum Vorrundenturnier nach Mannheim. Das Team konnte alle vier Spiele 2:0 mit einer guten Abwehr und tollen Angriffen für sich gewinnen und hat sich souverän für die nächste Runde qualifiziert.

Pool Billard – ein ungewöhnliches Hobby für einen Fünftklässler

Wer jetzt glaubt, dass sich ein Fünftklässler in düsteren Kneipen rumtreibt und lässig Kugeln über den grünen Filz rollen lässt, hat eine weitgehend falsche Vorstellung. Es ist auch nicht so, dass ein kleiner Mensch gerade mal mit der Nasenspitze über den Tischrand lugt und mit Mühe die Kugeln erreicht, die über den großen Billardtisch verteilt sind. Auch ganz falsch! Um mit diesen Vorstellungen aufzuräumen, die automatisch kommen, wenn man hört, ein Fünftklässler spielt Billard, hat Vincent sich bereiterklärt, sein ungewöhnliches Hobby vorzustellen und uns einen kleinen Einblick in „seinen“ Sport zu geben

Musikfachschaft freut sich über ein neues Digitalpiano

Die Förderzusage der Kulturstiftung der Sparkasse unter Vermittlung der Stadt Stutensee ermöglichte es den Musiklehrern am TMG einen großen Wunsch zu erfüllen: die Anschaffung eines Digitalpianos zur Unterstützung der musikalischen Arbeit.

Im gerade vergangenen Weihnachtskonzert konnte man hören und sehen, wie engagiert sich Chöre, Bläser und Solisten für ein abwechslungsreiches, klangvolles Konzert einsetzten.

Einblicke ins Physikstudium

Statt von ihrem Physik-Lehrer wurden die Schüler*innen des Physikleistungskurses der J2 am 02.12.2022 im Physikunterricht von Wissenschaftlern des KIT erwartet. Dank einer Kooperation zwischen dem KIT und dem TMG besuchten drei Doktorand*innen und die Studienbotschafterin des Faches Physik das Gymnasium in Stutensee.

Mannschaft des TMG gewinnt das Finale: Volleyball Wettkampfklasse II

Am 9.12.2022 konnte nach langer Pause endlich wieder ein Jugend-trainiert-für-Olympia-Turnier stattfinden. Die Jungen des Thomas-Mann-Gymnasiums (Felix Billes, Luca Koch, Finn Benkeser, Miko Rädler, Nico Walz) starteten hochmotiviert am Otto-Hahn-Gymnasium in das Volleyballturnier und gewannen souverän alle Spiele in ihrer Spielgruppe.

Weihnachtskonzert des TMG – endlich wieder …

Unter den mit Corona verbundenen Einschränkungen hat die Chorarbeit am TMG besonders gelitten. Aber jetzt ist es wieder so weit, die Chöre dürfen singen. Endlich durften die 5er und 6er des TMG wieder auf die Chorfreizeit gehen. Es wurde fleißig geprobt, gesungen, gelernt … Und heute war es wieder so weit, endlich wieder, das Weihnachtskonzert des TMG.

Das Saxophon-Trio eröffnete den Abend, es folgten die Chöre der Gesangsklassen 5 und 6, die von Lea Kofler am Klavier begleitet wurden, zwischendurch hörte man die Solistinnen Emma Luers und Laura Kreuzer und den Schluss bildete das Bläserensemble.

Italienaustausch in Klasse 10

Seit vielen Jahren pflegt die Italienisch Fachschaft des TMG partnerschaftliche Verbindungen zum Istituto G. Falcone in Asola/Italien und so konnte in diesem Schuljahr nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause erneut ein Austausch für die zehnten Klassen angeboten werden.

Im November waren 22 Schüler:innen der 10c/d bei ihren italienischen Austauschpartner:innen zu Gast. Ziel des Austausches ist es, Land und Leute sowie den Alltag in Italien kennenzulernen und dabei den eigenen Horizont zu erweitern. Außerdem bietet der Austausch eine einmalige Möglichkeit, die Sprachkenntnisse in einem authentischen Umfeld mit Gleichaltrigen aktiv anzuwenden und auszuweiten.

Vorlesewettbewerb am TMG

Am 08.12.22 fand die 2. Runde des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels am TMG statt.

Schon in den Wochen zuvor waren in den 6. Klassen im Deutschunterricht die unterschiedlichsten Jugendbücher vorgestellt und Stellen daraus vorgelesen worden. So bekamen die Schüler*innen Inspirationen für lesenswerte Bücher und konnten gleichzeitig die Kriterien für gelungenes Vorlesen ausprobieren und üben:

TMG-Eltern gewähren wertvolle Einblicke in ihre Berufe

Der Elternberufsinformationstag des TMG bot erneut eine breite Palette an Berufen und den entsprechenden beruflichen Biographien für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sowie der 10. Klassen. Werner Moschina, Vorsitzender des Elternbeirats, und Nick Trinemeier, verantwortlich für die Berufsorientierung in der TMG-Oberstufe, zeigten sich äußerst zufrieden.

Das Spektrum der Berufe, das abgedeckt wurde, erstreckte sich über unterschiedlichste Berufe …

Bericht der BNN über unsere Schulhunde

Unsere Schulhunde George & James sind inzwischen seit vielen Jahren als bewährtes Team am TMG im Einsatz. Dass die beiden Hunde im Unterricht in den Klassen dabei sind, ist für Außenstehende immer wieder Grund für Fragen: Was machen die Hunde da? Was machen die Kinder? Wird da auch richtig gelernt?

Die Fragen spiegeln eine Mischung aus Neugier, Faszination, Verwunderung, Skepsis …

Wir bedanken uns bei Herrn Breitenstein von der BNN, der mit vielen Fragen ans TMG kam und in seinem schönen Artikel viele dieser Fragen beantwortet.

„Heimspiel“ auf hohem Niveau vor vielen begeisterten Besuchern

Bei unserer ersten Ausstellung nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen waren wir zu Gast bei den Eisenbahnfreunden 99 e.V. in Karlsdorf-Neuthard, was für uns wie ein „Heimspiel“ war. Durch die regionale Nähe, besuchten uns neben Eltern und Kollegen auch viele ehemalige Schüler und Modellbahnmitglieder. Gerade die waren erfreut noch „ihr“ Modul in der Anlage zu finden. Von daher ist gerade diese Ausstellung in der Altenbürghalle für uns ein besonderes Erlebnis und wir freuen uns, wenn wir dort zu Gast sein können.

Englandfahrt der 8er – eine Tradition lebt wieder auf!

Nachdem wegen Corona die Fahrten nach England in den letzten beiden Jahren nicht möglich waren, haben wir es dieses Schuljahr wieder gewagt und haben uns nach England aufgemacht. Die Aussicht auf Maskenpflicht im Bus und die Gefahr von Coronaerkrankungen unterwegs hielten uns nicht auf. Am Montag, dem 17.10.2022 tauchten die ersten Reisenden noch recht verschlafen in der Dunkelheit am Treffpunkt am TMG auf. Um 4.30 Uhr sollten alle da sein, um 5.00 Uhr rollten die Busse wie geplant los. Die Fahrt nach Hastings verlief ohne Zwischenfälle, aber alle waren erleichtert, als wir während der Überfahrt mit der Fähre die Busse verlassen konnten.

Sicher unterwegs mit Bus & Bahn

Am TMG gibt es für fast jede Klassenstufe ein Präventionsprogramm. Für die 5er steht ein Verkehrstraining auf dem Programm, das den Kindern die Gefahrenquellen bei der Benutzung von Bus und Bahn verdeutlich und die Kinder dazu führt, sich zu ihrer eigenen Sicherheit angemessen im Verkehr zu verhalten.

Ein Vertreter der KVV leitet die Veranstaltung und wird dabei von zwei Polizisten, einer Polizistin, alle beeindruckend in Uniform, und einem Busfahrer unterstützt. Im ersten Teil der Veranstaltung, die im Klassenzimmer stattfindet, werden verschiedene Regeln zum richtigen Verhalten erarbeitet.

Studienfahrt „Ab nach Berlin“ 23.09. – 26.09.2022

Unsere Studienfahrt begann sehr früh. Am Freitag, den 23.09.2022, haben wir, der GK und Geschichte Leistungskurs der J2 des TMGs uns um 5:30 am Karlsruher Hbf. getroffen. Nach der ca. 6 Stunden langen Zugfahrt kamen wir am Berliner Hbf an. Mit der Zugfahrt in den Knochen, hieß es für uns, ab nach Berlin. Die ersten Eindrücke von der Großstadt: eine Demo, demzufolge eine Polizeiuniform und -auto und dahinter ganz viele Menschen.  Ein dementsprechendes Großstadtfeeling machte sich unter uns breit. Mit der U-Bahn fuhren wir zu unserer Unterkunft, die praktischerweise sehr zentral in der Nähe des Alexanderplatzes lag.

Termine der ersten Elternabende SJ 2022/23

Am Donnerstag, dem 13.10.2022, und am Dienstag, dem 18.10.2022, finden die ersten Elternabende der einzelnen Klassen statt. Genaue Informationen dazu, wann die jeweiligen Elternabende beginnen und in welchem Raum sie stattfinden, finden sich unter dem folgendem Download.

Mathe im „Rückspiegel“

Nach vielen Einschränkungen durch die Pandemie konnten im letzten Schuljahr 2021/22 endlich wieder alle Mathewettbewerbe, an denen unsere Schule teilnimmt, stattfinden. Gestartet haben wir nach den Herbstferien wie immer mit dem Biber-Wettbewerb für die Klassen 7 und 8 in Informatik (s. Bericht Anfang des Jahres). Den Känguru-Wettbewerb für die Klassen 5 und 6 konnten wir dann im März wieder in Präsenz durchführen.