Eine große Auswahl von wunderschönen Weihnachtskarten ist bereit für den Verkauf. Wie seit vielen Jahren schon haben auch dieses Jahr Schüler und Schülerinnen des TMG weihnachtliche Motive gestaltet und zur Veröffentlichung als Weihnachtskarten eingereicht. Die Auswahl an gelungenen Motiven war groß und die Entscheidung fiel schwer. Alle eingereichten Entwürfe können seit heute in einer Galerie im Foyer des TMG bewundert werden. Den Schülern und Schülerinnen, deren Motive auf einer Postkarte erschienen sind, wurde heute nicht nur ein Belegexemplar „ihrer“ Postkarte überreicht, …

Wie jedes Jahr nimmt die Klassenstufe 6 am TMG auch dieses Jahr am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels durchgeführt worden. Nachdem für jede der Klassen ein Klassensieger nominiert worden war, traten am Montag, dem 07.12.2020, ein Mädchen und drei Jungen unter Coronabedingungen zum Lesen an. Ohne die Unterstützung ihrer Klassen, wie in anderen Jahren, lasen die Kinder vor den vier Deutschlehrerinnen. Alle vier Kinder zeigten sich als gute Leser, sodass die Entscheidung, welches von ihnen als Schulsieger das TMG im Kreisentscheid vertreten soll, sehr schwerfiel.

Der Weihnachtsbaum ist aufgestellt und als George & James in der letzten Woche durch die Gänge des TMG gelaufen sind, da und dort einen Blick in die Klassenzimmer geworfen haben, haben sie an vielen Stellen Weihnachten entdeckt. Von Tag zu Tag erscheint mehr und mehr Weihnachtsdekoration, es wird gebastelt und geklebt, Adventskalender sind aufgehängt worden, Sterne und Engel und Herzen und Weihnachtsmänner und Kränze und Kerzen ….

Bilder von kenternde Flüchtlingsboote und überfüllte Lager haben die Aufmerksamkeit in den letzten Jahren verstärkt auf die EU-Asyl- und Flüchtlingspolitik gelenkt. Die Klasse 10c hat sich im Rahmen ihres Gemeinschaftskundeunterrichts bei Frau Krapp an einem politischen Tag, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde, mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Im Zentrum des Tages stand …

Anregungen für Praktikumsstellen findet Ihr über den externen Anbieter JOBBÖRSE:

https://www.jobbörse-stellenangebote.de/praktikum/

Außerdem könnt Ihr Euch an Eure WBS-Lehrer*innen wenden oder Euch bei unseren Kooperationspartnern, der Sparkasse und der BOA GmbH melden.