An den ersten Tagen am TMG werden die neuen 5er von ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen betreut. Das Wichtigste an diesen Tagen ist, dass die Kinder ihre neue Schule kennenlernen! Sie sollen sich ja möglichst bald alleine in dem großen Schulhaus, das zu Anfang schon wegen seiner Größe etwas unübersichtlich erscheint, zurechtfinden, denn ...

Einerseits eine Veranstaltung mit Tradition, andererseits immer wieder ganz neu: die Einschulung der Schüler und Schülerinnen der fünften Klassen am TMG am ersten Dienstagnachmittag des Schuljahrs. Jedes Jahr beginnt an diesem Nachmittag für „neue“ Kinder ihre Schulzeit am TMG, der sie sicher mit Erwartungsfreude und Spannung, aber vielleicht auch mit Unsicherheit entgegensehen.

Im Schuljahr 2010 / 11 wurde von OStR Bernhard Kunz eine HP für das TMG-Stutensee
erstellt. Diese HP ist über die Jahre gewachsen und im Schuljahr 2018 / 19 stellte sich dann die Aufgabe, diese HP, die das abwechslungsreiche Leben am TMG-Stutensee spiegelte, gründlich zu überarbeiten und an die gewachsenen Bedürfnisse und Erwartungen anzupassen.

Unter der Betreuung von OStR' Ute Seichter startete am 17.02.2018 die "neue" TMG HP.