Am TMG wird das Fach Informatik in der Klassenstufe 7 für jeden und in der Kursstufe als Wahlfach unterrichtet.

Die dafür nötigen Grundlagen im Umgang mit dem Computer werden schon in der Medienbildung in Klasse 5 erworben. Allerdings lernen die Schüler bereits in Klasse 7, dass Informatik nicht immer Arbeiten am Computer bedeutet.

Un benvenuto a tutti!

Fast jeder denkt bei Italien an Urlaub, gutes Essen, Lebensfreude, mediterranes Klima, bezaubernde Strände, UNESCO Kunstschätze, imposante Bauwerke und dolce vita. Italien ist jedoch nicht nur als Urlaubsland, sondern auch kulturell, politisch und wirtschaftlich von großer Bedeutung für die Bundesrepublik und insbesondere für Baden-Württemberg.

SALVETE OMNES, QUI HANC PAGINAM INTERRETIS VISITATIS!

Ein herzliches Willkommen allen Besuchern unserer Seite!
Latein ist bei uns zweite Fremdsprache und wird ab Klasse 6 unterrichtet. Wir sind eine ziemlich kleine Fachschaft; aber es ist uns ein Anliegen zu zeigen, dass Latein ganz und gar nicht „tot“, sondern sehr „lebendig“ ist.

"Alles ist Zahl"

Pythagoras (Philosoph aus Samos, um 500 v. Chr.)

Am Thomas-Mann-Gymnasium finden über den Schulunterricht hinaus viele mathematische Aktionen statt:

„Gesangsklasse“ oder „Singeklasse“ ist zu einem Begriff in der pädagogischen Landschaft geworden, der eine neue Wirklichkeit von Musik in der allgemeinbildenden Schule beschreibt. Er steht für einen neuen Unterrichtsansatz, für ein neues Verstehen des Faches Musik, aber auch für das beeindruckende Engagement vieler Schüler, die diesen neuen Ansatz angenommen haben und entschieden mittragen.