Das Kürzel NwT steht für „Naturwissenschaft und Technik“. Das Fach orientiert sich in besonderer Weise an der Lebenswelt der Schüler. Es wird praxisorientiert und fächerverbindend gearbeitet.

Das Fach NwT wird ab Klasse 8 bis Klasse 10 als Kernfach im naturwissenschaftlichen Profil parallel zu den Fächern Geographie, Biologie, Physik und Chemie angeboten.

„Nachdem ich Feynmans Beschreibung einer Rose gelesen hatte – in der er erläuterte, dass er den Duft und die Schönheit der Blume zu würdigen wisse wie jeder andere, dass aber seine physikalischen Kenntnisse dieses Erlebnis außerordentlich intensivierten, weil er auch das Wunder und die Herrlichkeit der zugrunde liegenden molekularen, atomaren und subatomaren Prozesse einbeziehen könne, war ich den Naturwissenschaften auf immer verfallen.“ (Brian Greene)

Spielt Gott im Leben eine Rolle? Wie funktioniert das mit der Kirche? Kommt da eigentlich nach dem Leben noch etwas? Wie denke ich über Organspende? Was bedeutet für mich ‚glückliches Leben‘? Was glauben eigentlich Buddhisten oder Muslime? …

Das Fach Sport wird am TMG doppelstündig unterrichtet und findet in der Klasse fünf vierstündig statt. In Klasse sechs und acht finden drei Sportstunden statt, in allen weiteren Klassen zwei Stunden. In der Kursstufe wählen Schülerinnen und Schüler zwischen dem zweistündigen Pflichtkurs und dem fünfstündigen Leistungskurs, in dem die abiturrelevanten Inhalte in Theorie und Praxis intensiv behandelt werden.

Das Fach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) wird ab dem Schuljahr 2018/19 unterrichtet und betrifft die Klassenstufen 8. bis 10. Den wirtschaftlichen Inhalten, die ehemals im Fach Gemeinschaftskunde untergebracht waren, wird mit diesem eigenen Fach nun mehr Wichtigkeit eingeräumt.