Am Samstag, dem 08. Oktober, fand die Ausbildungsplattform Stutensee im Zelt neben dem Schwimmbad statt. Zahlreiche Jugendliche vom TMG, der EKRS und aus der ganzen Region konnten auf dieser Ausbildungsmesse mit über 60 Firmen in Kontakt kommen und sich über Praktika, Ausbildungen oder auch Studiengänge informieren. Für das leibliche Wohl sorgte die Jahrgangstufe 2 des TMG, die sich mit Brezeln, Kuchen und Getränken etwas für ihre Abiturfeier verdienen konnte.

So viele Schülerinnen und Schüler des TMG haben beim Spendenlauf, mit Hilfe Ihrer Eltern, Verwanden und Bekannten einen sehr großen Geldbetrag gesammelt.

Ein Teil der Spenden wird nun direkt genutzt, um Hilfsgüter in die Ukraine zu bringen. Die private Initiative ist vom 06.10. bis 09.10. mit den Hilfsgütern, die zum Teil durch die Spenden des TMG finanziert wurden, auf dem Weg nach Rumänien an die ukrainische Grenze. Dort werden die Lebensmittel, Medikamente und Artikel des täglichen Bedarfs an Helfer und Ärzte aus der Ukraine weitergegeben.

Die ganze Fahrt kann unter folgendem Link live verfolgt werden:

 

Die neuen 5er haben ereignisreiche Tage hinter sich. Es begann mit der Einschulung am Dienstagnachmittag – neue Schule – neue Klassenlehrerin – neue Mitschüler – neu – neu – neu …. Und vor allem unbekannt!

Damit der Einstieg in das Schulleben am TMG wurde sie in den ersten Tagen mit all dem Neuen vertraut gemacht: Stundenpläne wurden besprochen, Abkürzungen erklärt, Orte gesucht, Rallye durchgeführt, Listen ausgefüllt, Kennenlernspiele gemacht, Sitzordnung festgelegt und und und … Und der Probealarm wurde auch schon mitgemacht! Den Abschluss dieser Tage voller Eindrücke bildete am Freitag die Luftballonaktion, die mit Hilfe des Fördervereins des TMG durchgeführt wurde.

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins des TMG findet statt am

Mittwoch, 26.10.2022.

Sie beginnt um 19.00 Uhr.

in der Mensa des Thomas-Mann-Gymnasiums, Gymnasiumstraße 20, Stutensee.

Unter dem folgenden Link (Weiterlesen ...) finden Sie genauere Informationen.

Unerwartet früh wurde dieses Jahr bereits in der ersten Schulwoche der Probealarm durchgeführt. Wie jedes Jahr verließen alle ruhig und routiniert das Schulgebäude und gingen zum vorgegebenen Sammelplatz. Auch unsere Neulinge, unsere 5er, die erst seit drei Tagen am Start waren, brachten die Übung vorbildlich hinter sich und wurden alle „gerettet“. Alle Lehrer und Lehrerinnen konnten ihre Klassen bei Herrn Beck als „vollständig“ melden, sodass die Übung insgesamt schnell über die Bühne ging und alle im Anschluss die verdiente große Pause genießen konnten.