Seit fast zwei Wochen läuft am TMG für alle Klassen der Präsenzunterricht. Bevor die Kinder wieder in die Schule kamen, wurden das Schulhaus und die ganzen Klassenzimmer vorbereitet: Spender für Desinfektionsmittel wurden im Eingangsbereich aufgestellt, Tische und Stühle in den Klassenzimmern wurden teilweise ausgeräumt, damit der Abstand von 1,50 – 2,00 Metern während des Unterrichts gewahrt werden kann, Markierungen wurden auf dem Boden angebracht, damit die Plätze der Tische auch eingehalten bleibt, alle Klassen wurden mit Seife, Spendern mit Desinfektionsmittel und Papierhandtüchern ausgestattet, die Reinigung der Klassenzimmer beim Wechsel von Lerngruppen wurden organisiert …

Am Mittwoch, dem 20.05.2020, fand in ganz Baden- Württemberg das schriftliche Deutschabitur statt. Um mit genügend Abstand die Prüfung schreiben zu können, schrieben die Schüler und Schülerinnen dieses Jahr in der Blankenlocher Festhalle. Im Interview verraten uns 4 Schüler und Schülerinnen unseres diesjährigen Abiturjahrganges, wie ihre Prüfung war.

Kaum zu glauben, aber Schulhund George wird heute 9 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

2011 ist das TMG auf den Hund gekommen und inzwischen kann man es sich ohne Hund gar nicht mehr so richtig vorstellen. Auch wenn George nicht alle Klassen im Unterricht begleitet, besucht er doch fast jede 5. Klasse im Biologieunterricht. Wahrscheinlich hat jeder am TMG, Kinder wie Erwachsene, mindestens einmal George gestreichelt!

Anfang Mai verdichteten sich die Signale aus dem Kultusministerium, dass mit einer Wideraufnahme eines reduzierten Schulbetriebs zu rechnen sei. Wir haben im Rahmen der erweiterten Schulleitung verschiedene Modelle entworfen, geprüft und überarbeitet und können nun nach der Freigabe „individueller Lösungen bei entsprechenden Möglichkeiten der Schule“ die Präsenzphase wie folgt gestalten: Wir bieten für die Unter- und Mittelstufe vier Schultage mit zwei  getrennten Unterrichtsschienen an,  um die Kontaktmöglichkeiten innerhalb der Schülerschaft zu halbieren: 1. - 4. Stunde für die eine Klassenstufe  und 5. - 8. Stunde für die andere (s.u. Schema zur Veranschaulichung).

Leider kommt es aus verschiedenen Gründen immer wieder zu Problemen beim Zugriff auf die verschiedenen Plattformen wie Nextcloud, BBB, Moodle … Oft sind diese Störungen die Folge von sehr hohen Zugriffszahlen. Dann können die Lehrer keine Materialien hochladen und Eltern, Schüler und Schülerinnen nicht auf Materialien zugreifen.

Alle Betroffenen können sicher sein, dass unsere Netzwerker das System ständig überwachen und an der Behebung auftretender Probleme zügig und intensiv unter Hochdruck arbeiten. Wir bitten darum, von Rückmeldungen zu den auftretenden Problemen abzusehen, und um etwas Geduld!

Es gilt die Devise: Abwarten und es später wieder versuchen.